Politik | 21.04.2022

Sportpolitik der Bundesregierung ist weiterhin von Stillstand geprägt

Erwin Rüddel: „Das wirkt sich auch negativ in meinem Wahlkreis aus“

Berlin / Kreis Neuwied. „Es ist ein Desaster: auf Bundesebene tritt die Sportpolitik auf der Stelle, weil die Ampel-Regierung den eigenen Koalitionsvertrag nicht umsetzt. Die Bundesregierung verzichtet auf Gestaltung. Viele Vereine und Kommunen, das weiß ich auch aus zahlreichen Gesprächen mit Sportvereinen im Wahlkreis, warten dringend auf Sportfördermittel. Doch sportpolitische Vorhaben des Koalitionsvertrages werden nicht umgesetzt“, kritisiert der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Der Parlamentarier ist langjähriger Sportbeauftragter der CDU-Rheinland Pfalz und richtet auch von daher immer ein besonderes Augenmerk auf Sportförderung in seinem Wahlkreis, der die Landkreise Neuwied und Altenkirchen umfasst. Seinen Unmut belegt Rüddel, der selbst regelmäßig Sport betreibt und u.a. bereits drei Marathonläufe, Köln, Berlin und New York, erfolgreich absolviert hat, damit, dass die Ampel-Regierung „keine Anstalten macht, den eigenen Koalitionsvertrag umzusetzen“. So hat, auf Initiative der Unionsfraktion, die Bundesregierung eingestanden, dass es bei den sportpolitischen Schwerpunktprojekten – Schaffung einer unabhängigen Instanz zur Mittelvergabe und Erarbeitung eines Entwicklungsplans Sport – im Bundesinnenministerium bislang lediglich hausinterne Abstimmungen gibt. „Ein solches Vorgehen ist nicht bloß viel zu langsam, sondern es wird auch auf dem Rücken der in hoher Anzahl ehrenamtlichen Tätigen der Sportvereine ausgetragen“, konstatiert Rüddel, der als Gesundheitspolitiker auch vordergründig die gesundheitlichen Aspekte des Sports aufzeigt.

Für den heimischen Abgeordneten sind das nur zwei Beispiele aus zentralen Bereichen der Sportpolitik, die offenbar vom Desinteresse der Ampel-Koalition geprägt ist: „Diese Tatenlosigkeit wird dem Stellenwert, den der Sport auch auf Bundesebene besitzen muss, in absolut keiner Weise gerecht. Vom ganze 178 Seiten umfassenden Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung wurde dem Sport eine Seite gewidmet. Das allein zeigt klar und deutlich, welchen Stellenwert die derzeitige Regierung dem Sport beimisst.“ Es stelle sich ernsthaft die Frage, warum das zuständige Ministerium es nicht schafft, seine wichtigen Sport-Projekte in Gang zu setzen. „Das Motto scheint zu lauten: große Ankündigungen machen und dann abwarten. Damit jedoch der Sport seiner wichtigen gesellschaftlichen und politischen Rolle weiter gerecht werden kann, muss das Bundesinnenministerium endlich aus seinem Dornröschenschlaf erwachen“, betont der christdemokratische Bundestagsabgeordnete. Vorschläge, wie die Schaffung einer unabhängigen Instanz zur Mittelvergabe, zum Aufbau eines unabhängigen Zentrums für Safe Sport oder für ein Konzept zur nationalen Engagementsstrategie – ließen auf sich warten. Auch beim Entwicklungsplan Sport bisher Fehlanzeige. Zudem moniert Rüddel, auch als Gesundheitspolitiker, dass es keine Antworten zur dringend notwendigen Förderung des Breitensports nach Corona gibt.

„Wir haben auch in Sachen Sport bisher nur Worthülsen vonseiten der Bundesregierung. Auch das ist ein Schlag ins Gesicht der 27 Millionen Mitglieder der 90.000 Sportvereine sowie der dort engagierten Ehrenamtlichen. Der Sport spielt für Bundesinnenministerin Nancy Faeser anscheinend nur eine sehr untergeordnete Rolle – sehr zum Leidwesen des Sports auch in meinem Wahlkreis“, bekräftigt Erwin Rüddel.

Pressemitteilung

Büro Erwin Rüddel, MdB (CDU)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Werksverkauf Anhausen
Ausverkauf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Tank leer?
Minijob
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
Empfohlene Artikel
17

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
358

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
36

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
6

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dienstleistungen
Gesundheit im Blick
Anlagenmechaniker
Schulhausmeister
Floristik Meyer
Anzeige Jaadeporz 2026
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick Lahnstein
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau