Politik | 30.12.2024

FBL fordert automatisierte Prozesse

Remagen. Die Haushaltsaufstellung für das Jahr 2025 hat es auch in Remagen erneut deutlich gemacht: der größte Kostenblock im städtischen Haushalt sind die„Personalkosten“, welche für das Jahr 2025 noch einmal um 12 % auf knapp 18 Millionen Euro angestiegen sind.

Thomas Nuhn, der Fraktionsvorsitzende der Freien Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen (FBL) e.V. forderte in seiner Haushaltsrede die intensive Auseinandersetzung der Verwaltung mit den Möglichkeiten, Vorzügen und Grenzen der KI. Er hob deutlich hervor, dass er den Einsatz von KI (auch AI = artifizielle Intelligenz oder engl. artificial intelligence) in Ablaufprozessen nicht als Belastung, Kontrolle oder Möglichkeit zum Stellenabbau wahrnehme, sondern als Erleichterung und Unterstützung bei der Arbeit und Möglichkeit, sich Freiräume für Qualitätssteigerungen in der Arbeit zu schaffen.

„Die Verwaltung der Stadt Remagen muss sich dringend mit diesem Thema beschäftigen und anfreunden, da auch die Besetzung von Stellen mit qualifiziertem Personal in Zukunft von der Technikoffenheit und -freundlichkeit der Verwaltung abhängig sein wird“ so Thomas Nuhn.

Routineaufgaben und sich ständig wiederholende Prozesse gehören von einer KI erledigt, der Sachbearbeiter muss Zeit und Freiräume für gewichtige und außerordentliche Prozesse und Fragen haben.

Die FBL wird zur ersten Haupt- und Finanzausschusssitzung im Jahr 2025 einen Antrag zur Befassung mit diesem weitreichenden Thema einbringen.

Pressemitteilung FBL Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Plaidt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einem inspirierenden Gartenabend bei Plants & Friends der Firma Presto Humus in Plaidt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie naturnahe Gartengestaltung gelingen und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Arten- und Klimaschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen

Mendig. Zu einem intensiven Gedankenaustausch kam es kürzlich zwischen dem Staatsminister und Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und dem Leiter der Laacher See Schule (Realschule Plus und Fachoberschule), Christian Waters. An dem Gespräch nahm auch Fachlehrer Christian Müller teil, der außerdem als IT-Fachmann für einen reibungslosen Ablauf der „digitalen Welt“ in der weit über die Region hinaus bekannten „Vorzeigeschule“ verantwortlich zeichnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mädchendreigestirn übernimmt die Regentschaft im Rathaus

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt Amtsgeschäfte

Meckenheim. Pünktlich zum Start der tollen Tage hat Bürgermeister Sven Schnieber seine Amtsgeschäfte an das Meckenheimer Mädchendreigestirn Prinzessin Lotta I., Jungfrau Leonie I. und Bäuerin Leonie I. übertragen. Dem Stadtoberhaupt blieb keine andere Wahl, als dem jecken Trifolium die Verwaltungsmacht zu überlassen, hatten sich die Tollitäten doch bereits zuvor beim stimmungsvollen Rathaussturm den Schlüssel gesichert.

Weiterlesen

Der Schütze erlebt in dieser Woche eine deutliche Verlangsamung. Nach einer Phase mit vielen Eindrücken und spontanen Entscheidungen fordert der Alltag nun Struktur. Aufgaben, die lange aufgeschoben wurden, drängen sich in den Vordergrund. Es fällt schwerer als sonst, sich nur auf die angenehmen Seiten des Lebens zu konzentrieren, denn Verpflichtungen lassen sich nicht mehr ignorieren.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Daueranzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der VG Altenahr