Rheinland-pfälzisches Baustellenmanagementsystem

FDP fordert die StadtBendorf zur Nutzung auf

FDP fordert die Stadt
Bendorf zur Nutzung auf

„Baustelleninfo digital“ ist, laut FDP, ein Beitrag zu mehr Sicherheit und weniger Staus vor Ort und sollte genutzt werden. Foto: FDP Bendorf

Die FDP Stadtratsfraktion Bendorf forderte die Stadtverwaltung auf, das kürzlich von Verkehrsminister Dr. Volker Wissing gestartete digitale Baustellenmanagementsystem „Baustelleninfo digital“ zu nutzen. Dieses dient dazu, die Informationen zu den rheinland-pfälzischen Baustellen zu erfassen und Anwendern, wie zum Beispiel den Herstellern von Navigationsgeräten beziehungsweise -software zur Verfügung zu stellen. Diese können diese Informationen in ihre Systeme einspeisen, sodass die Autofahrerinnen und -fahrer künftig nicht mehr in den Baustellenverkehr hinein, sondern um diesen herumgeführt werden. Das sei, so Fraktionsvorsitzender Herbert Speyerer, ein Beitrag zu mehr Sicherheit und weniger Staus vor Ort.

Stadtratsmitglied Günther Bomm, der die Freien Demokraten auch im neu gebildeten Digitalausschuss vertritt, hob hervor, dass mit der Nutzung der Software keine Kosten verbunden, die Vorteile aber enorm seien. „Das Land stellt den Kommunen eine kostenlose Lizenz zur Verfügung und ich finde, dass wir das Angebot im Interesse unserer Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer nutzen sollten“, so Bomm. „Wir wollen nicht nur über Digitalisierung reden, sondern die damit verbundenen Chancen ergreifen“, ergänzte Stadträtin Christine Graef.

Rheinland-Pfalz hat ein solches System als erstes Bundesland eingeführt. Die Stadt Bendorf sollte unbedingt dabei sein.

Pressemitteilung

FDP Stadtverband Bendorf