Politik | 15.12.2020

FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler

FWG gegen Erhöhung des Elterngeldbeitrages

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In seiner letzen Sitzung hat der Stadtrat mit 22 zu 11 Stimmen beschlossen, den Elternbeitrag für die drei städtischen Betreuenden Grundschulen in Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim in den nächsten drei Jahren um jährlich jeweils 20 Euro zu erhöhen. Damit steigt der Beitrag bei einem kostenpflichtigen Kind pro Familie für je fünf Betreuungsstunden in der Woche bis zum Schuljahr 2023/2024 um mehr als 21% auf insgesamt stolze 340 Euro an. Diesem Vorhaben der Stadtverwaltung hat die Fraktion der Freien Wählergruppe Bad Neuenahr- Ahrweiler e. V. (FWG) im Stadtrat nicht zugestimmt. Nach Ansicht der FWG Stadtratsfraktion sollte trotz der angespannten Finanzlage die familienfreundliche Politik in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beibehalten und Familien nicht mit hohen Beitagssteigerungen zusätzlich belastet werden. Aufgrund der Corona-Krise ist die Betreungssituation für viele Eltern jetzt schon eine tägliche Herausforderung. Solche.Beschlüsse widersprechen auch der aktuellen Bundespolitik. Diese hat Familien in der Corona-Krise kürzlich mit dem Kinderbonus unterstützt und ab dem kommenden Jahr eine deutliche Erhöhung des Kindergeldes beschlossen, um diese stärker zu entlasten.

Das freiwillige Angebot der Betreuenden Grundschulen erfolgt unmittelbar durch die Stadt als kommunaler Schulträger. Jedoch wurde die betreffende Beschlussvorlage zu dieser drastischen Erhöhung des Elterngeldbeitrages für die Betreuenden Grundschulen nicht im städtischen Schulträgerausschuss vorberaten. Ronny Wolf als FWG Stadtverbandsvorsitzender und Mitglied des städtischen Schulträgerausschusses hat diese Vorgehensweise bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler im Hinblick auf die hierzu im Schulgesetz von Rheinland-Pfalz enthaltenen Regelungen kritisch hinterfragt. Eine Antwort der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler diesbezüglich steht aktuell noch aus. Pressemitteilung der

FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
15

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
345

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
28

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
6

Maiwecken der Blaskapelle Ettringen e.V.

Der Mai ist gekommen

Ettringen. Auch in diesem Jahr am 01. Mai spielt die Blaskapelle Ettringen zum traditionellen Maiwecken auf.

Weiterlesen

Die Organisatoren und Sponsoren der diesjährigen „Nacht der Vulkane“.  Foto: AKS
8

Vielfältiges Programm rund um die Kultur- und Erlebniswoche vorgestellt

Die 19. „Nacht der Vulkane“ verspricht eine spannende Festwoche

Burgbrohl. Wo vor 13.000 Jahren Vulkane ausbrachen und mit Ascheregen und Strömen glühender Lava die Landschaft um den Laacher See für immer prägten, wird wie jedes Jahr auch 2026 gefeiert werden. Bei einer Pressekonferenz im Schloss Burgbrohl stellten die Organisatoren rund um Sarah Stein, Geschäftsführerin des Zweckverbandes „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ sowie die beteiligten Orts- und Verbandsbürgermeister ein vielfältiges Programm vor.

Weiterlesen

Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
48

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Praxis an neuem Standort
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Servicemitarbeiterin