Mitgliederversammlung der neu gegründeten politischen Gruppierung „Freie Wähler Mutig Modern Menschlich – Andernach e. V.“

FWM3-Andernach wählt Dr. Thomas Drysch zu ihrem Spitzenkandidaten

19 Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat Andernach aufgestellt

FWM3-Andernach wählt Dr. Thomas Drysch zu ihrem Spitzenkandidaten

In ihrer Mitgliederversammlung stellte die neu gegründete politische Gruppierung „Freie Wähler Mutig Modern Menschlich – Andernach e. V.“ (FWM3 – Andernach) ihre Bewerberinnen- und Bewerberliste für die Stadtratswahl am 26. Mai dieses Jahres auf. Foto: privat

15.03.2019 - 12:41

Andernach. In der Mitgliederversammlung im Hotel Rheinkrone in Andernach stellte die neu gegründete politische Gruppierung „Freie Wähler Mutig Modern Menschlich – Andernach e.V.“ (FWM3 – Andernach) ihre Bewerberinnen- und Bewerberliste für die Stadtratswahl am 26. Mai dieses Jahres auf.

Der Vorsitzende des Vereins Dr. Thomas Drysch freute sich, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mitgliederversammlung nach vielen intensiven Gesprächen 19 Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Andernach als Bewerberinnen und Bewerber für die FWM3-Liste vorschlagen zu können. „Ich bin begeistert von der Bereitschaft vieler Menschen, sich außerhalb der Parteien in einer unabhängigen politischen Gruppierung zu engagieren. Auch die vielen Bürgerinnen und Bürger, die nach den intensiven Gesprächen aus verschiedenen Gründen nicht mit auf die Liste wollten, hatten ein gemeinsames Ziel: Die Zukunft der Stadt Andernach mit ihren vielen Ideen aktiv mitzugestalten,“ so Thomas Drysch, „der Tenor aus den zahlreichen Gesprächen ist, dass viele Menschen in der Stadt eine Veränderung wünschen“.

Die Mitgliederversammlung beschloss in geheimer Abstimmung eine Dreifachbenennung der Bewerberinnen und Bewerber auf den Listenplätzen 1 bis 7 und eine Zweifachbenennung der Kandidatinnen und Kandidaten auf den Plätzen 8 bis 14. Nach den im Kommunalwahlgesetz vorgeschriebenen Regularien wurde die Kandidatinnen- und Kandidatenliste der „Freien Wähler Mutig Modern Menschlich – Andernach“ aufgestellt. Dabei wurden alle Bewerberinnen und Bewerber ohne Gegenkandidaten in geheimer Wahl einstimmig gewählt.


Die Zukunft der Stadt aktiv mitgestalten


Zu ihrem Spitzenkandidaten wählte die FWM3-Andernach ihren Vorsitzenden Dr. Thomas Drysch auf Platz 1. Die Mitgliederversammlung wählte Eva von Jena auf Platz 2. Ihr folgt auf Platz 3 Gerd Meyer. Auf die weiteren Plätze kamen Robin Förster, Ulrich Enders, Manfred Strahl, Olga Lichtl, Frank Lommatzsch, Laura Paulke, Pia Meyer-Hentschel, Anselm Weber, Franz Peters, Anett Drysch, Manuela Thon, Jutta Gross, Astrid Holl, Hugo Gross und Marco Thon.

„Es ist toll, dass wir vier Frauen in den Top 10 und sogar acht Frauen unter den ersten 17 Kandidatinnen und Kandidaten haben“, freute sich Eva von Jena, die Nr. 2 auf der Liste.

Bei der FWM3 soll sich das politische Handeln an den Bedürfnissen der Menschen in Andernach orientieren. „Wir möchten realistische, vernünftige, transparente und insbesondere bürgernahe Politik machen. Dabei wollen wir mutig und zukunftsorientiert agieren, sowie zum gemeinsamen Engagement für das Gemeinwohl motivieren“, betonte der Vorsitzende Thomas Drysch.

Die FWM3-Andernach ist unabhängig und unterliegt keinen parteipolitischen Zwängen und Verpflichtungen. Dabei wird das Handeln durch den Geist des Grundgesetzes bestimmt.

„Wir konzentrieren uns auf eine Sachpolitik, die dem Interesse der Andernacher Bürgerinnen und Bürger dient. Taktische Spielchen sind uns fremd. Bei uns werden politische Inhalte, sofern sie dem Interesse der Entwicklung der Stadt dienen, ohne parteipolitische Ideologien unterstützt“, stellte Drysch klar.


Unterstützung aller Formen der Bürgerbeteiligung


„Wir sehen uns als Vermittler zwischen Themen der Stadtpolitik und den Wünschen und Anregungen der Menschen in Andernach. Von daher begrüßen wir bürgerschaftliches, demokratisches Engagement und unterstützen alle Formen der Bürgerbeteiligung!“, ergänzte Gerd Meyer, die Nr. 3 auf der FWM3-Liste.

„Aktive Klimaschutzpolitik und ökologische Sensibilität hat für uns einen hohen Stellenwert. Ökologisches Bewusstsein hat für uns eine überragende Bedeutung“, betonte der Spitzenkandidat Thomas Drysch.

Gleiches gilt auch für die Kinder- und Jugendpolitik. „Aus den Ideen und Vorschlägen der Kinder und Jugendlichen, die diese bei dem von der Stadt am 18. Oktober 2018 durchgeführten Jugendkongress gemacht haben, müssen aber konkrete Entscheidungen zu ihren Gunsten getroffen werden“, machte Eva von Jena deutlich.

Die FWM3-Andernach möchte noch interessierte Bürgerinnen und Bürger finden, die sich an der politischen Arbeit in der Stadt Andernach beteiligen möchten. Interessenten, die etwas bewegen und bewirken möchten, können sich gerne bei Thomas Drysch, Tel. 01 77 - 9 54 17 82, E-Mail: thomas.drysch@web.de, melden.

Pressemitteilung

Freie Wähler Mutig Modern Menschlich – Andernach e.V.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service