Lennart Siefert - OB - Kandidat für Lahnstein
Familien, Kinder und Jugendliche müssen in den Fokus
Lahnstein. Lahnstein ist zunehmend ein attraktiver Wohnort für junge Familien. Als frischer Familienvater und langjähriger Gruppenleiter der Ferienfreizeit „Scheune“ liegen Lennart Siefert, dem unabhängigen Kandidaten für die OB-Wahl am 26. September, Kinder und Jugendliche besonders am Herzen. Das breite Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche sei auch ein Grund, weshalb sich junge Eltern für ein Leben in Lahnstein entschieden. „Unsere Sportvereine, das Jugendkulturzentrum, die Pfadfinder und Messdiener, Musikschulen und die Junge Bühne Lahnstein tragen erheblich dazu bei. Wie ich bereits bei meinem „Lennart-Live-Treffen“ mit den Lahnsteiner Vereinen betont habe, werde ich mich immer für Vereine und Gruppierungen stark machen. Kinder sind unsere Zukunft!
Ich möchte auch, dass alle Eltern einen Platz für ihre Kinder in einer Kindertagesstätte erhalten oder ein Betreuungsangebot in Lahnstein bekommen. Dazu ist es aus meiner Sicht notwendig, auch Arbeitgeber in der Stadt mit ins Boot zu nehmen, um gegebenenfalls weitere Kita-Plätze zu schaffen.“ An vielen Punkten sei Lahnstein schon gut aufgestellt. So beispielsweise in punkto Schule, denn in Lahnstein werden alle Schulformen angeboten. Dies müsse auch erhalten bleiben.
Für Jugendliche möchte Siefert offizielle Treffpunkte schaffen, die ein „Abhängen“ ermöglichen, ohne dass sich Anwohnerinnen und Anwohner gestört fühlen.
Ebenso müssten auch die bestehenden Spielplätze bleiben. Ein Wasserspielplatz am Rhein wäre für Siefert noch eine großartige Ergänzung. „Man muss das Rad nicht neu erfinden. Es gibt tolle Beispiele in unseren Nachbarstädten, die gut angenommen werden“, so Siefert.
Ihm schwebt auch ein Spielplatz für Erwachsene vor, um das innere Kind mal wieder herauszulassen und für eine gewisse Zeit den Alltag vergessen zu können. „Denn wann haben Sie das letzte Mal ausgelassen geschaukelt?!“
Rheinquartier trifft Lennart Live
Vor Kurzem war Lennart Siefert im Lahnsteiner Rheinquartier eingeladen, um sich und sein Wahlprogramm direkt vor Ort vorstellen zu können. Trotz „strahlendem Regen“ waren viele interessierte Anwohnerinnen und Anwohner erschienen, um sich mit Siefert über seine Ideen für Lahnstein auszutauschen. Bereits im Vorfeld wurden zahlreiche Fragen zur Stadtentwicklung Lahnsteins sowie spezifische Fragen zum Rheinquartier durch die Anwohnerinnen und Anwohner gesammelt und an den OB-Kandidaten Siefert geschickt. In einem angenehmen und lockeren Vortrag konnte Siefert alle Fragen ansprechen.
Dank seines breiten, gesellschaftlichen Engagements und seiner mittlerweile zwölfjährigen Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat konnte Siefert auf zahlreiche Problemstellungen eingehen. Insbesondere die fehlende Verbindung des Rheinquartiers zur Innenstadt war ein dringendes Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner. Dass es zudem einen dringenden Bedarf an Kindergartenplätzen – insbesondere bei den zahlreichen jungen Familien im Rheinquartier – gibt, war anhand der in hoher Zahl vertretenen „kleinen Lahnsteinerinnen und Lahnsteinern“ deutlich erkennbar. Auch hier möchte sich Siefert dafür einsetzen, dass das bereits angedachte Projekt eines Kindergartens in dem Wohnviertel erneut aufgegriffen wird. Siefert freute sich über die angenehme Atmosphäre und die Unvoreingenommenheit der Bewohnerinnen und Bewohner. „Es war eine offene und konstruktive Gesprächsrunde. Einen solch direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt würde ich auch als künftiger Oberbürgermeister weiterführen.“
Pressemitteilung
Lennart Siefert, OB-Kandidat für Lahnstein
