Politik | 15.10.2021

SPD-Ortsverein Bendorf: Neumitglieder haben endlich ihre Parteibücher!

Feierstunde wurde zur offiziellen Begrüßung im Ortsverein genutzt

Kürzlich durfte der Bendorfer SPD-Ortsvereins Vorsitzende Karl-Rudolf Goergen einige Neulinge begrüßen.Foto: privat

Bendorf. Es hat einen roten Leineneinband und führt einen SPD-Schriftzug. Es bescheinigt die Mitgliedschaft in der SPD, enthält persönliche Daten und die Mitgliedsnummer. Die folgenden Seiten dienen dazu, die jährliche Mitgliedsmarke einzukleben. Die Rede ist vom Parteibuch der SPD. Dieses erhält seit 1907 jedes Parteimitglied. Bei aller Modernisierung und jeglichem technischen Fortschritt wird die Tradition der feierlichen Überreichung der Parteibücher aufgrund des hohen Symbolcharakters auch weiterhin gelebt.

Kürzlich durfte der Bendorfer SPD-Ortsvereins Vorsitzende Karl-Rudolf Goergen einige Neulinge begrüßen. Der Corona-Pandemie und den sich daraus ergebenden Konsequenzen zum Trotz, konnten mit Benjamin Lorscheid, Johannes Thon, Nadine Lorscheid und Kai Dommershausen neue, junge SPD-Mitglieder gewonnen werden und zwar bereits im Jahr 2020.

Goergen ergriff nun die Gelegenheit beim Schopf und führte hierzu aus: „Leider konnte aus bekannten Gründen im vergangenen Jahr keine angemessene Feierstunde initiiert werden. Das hat Euch aber nicht aufgehalten, sich aktiv für die Partei einzusetzen. Bereits bei den letzten Wahlkämpfen seid ihr alle vier aktiv gewesen. Ihr habt kreative Ideen und Euer Engagement produktiv eingebracht. Ich heiße Euch nun auch offiziell herzlich Willkommen und bleibt so wie ihr seid. Glück auf!“

Auch der frisch gewählte SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph wohnte der Veranstaltung gerne bei und wünschte den Neumitgliedern, mit denen er bereits im Wahlkampf zusammenarbeiten konnte, alles Gute. Auch weitere Neumitglieder seien sehr erwünscht, die sich bei der Gestaltung der Stadtpolitik einbringen möchten. Im gemütlichen Rahmen wurde die Feierstunde ausklingen gelassen.

Pressemitteilung der

SPD Bendorf

Kürzlich durfte der Bendorfer SPD-Ortsvereins Vorsitzende Karl-Rudolf Goergen einige Neulinge begrüßen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kleinanzeigen
Anzeige Jaadeporz 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest Gönnersdorf
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
343

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
27

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1082

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
43

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Uhren Vintage
Praxis an neuem Standort
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr