Politik | 16.11.2016

MdL Dr. Anna Köbberling debattierte mit Koblenzer Schülern

Fit für eine starke Demokratie

9. November ist für Landtagsabgeordnete „Schulbesuchstag“ in ihrem Wahlkreis

Dr. Anna Köbberling war beeindruckt vom Interesse der gut vorbereiteten Jugendlichen. privat

Koblenz. Der 9. November ist ein Schicksalstag für die Demokratie - in guter und in schlechter Hinsicht: 1918 wurde die Abdankung des Kaisers erzwungen und von Philipp Scheidemann die Republik ausgerufen; 1923 versuchte Hitler einen erfolglosen Putsch in München; 1938 inszenierten die Nazis unter der zynischen Bezeichnung „Reichskristallnacht“ Pogrome gegen Juden, 1989 wurde die Mauer geöffnet - und 2016 Donald Trump zum Präsidenten der USA gewählt. Dieser Tag eignet sich daher besonders gut, um mit Schülerinnen und Schülern über Politik und Demokratie zu sprechen. Aus diesem Grund ermuntert der Landtag jedes Jahr am 9. November die Abgeordneten dazu, Schulen in ihrem Wahlkreis aufzusuchen und sich den Fragen von Schülerinnen und Schülern zu stellen.

Mit Schülern debattiert

Auch in diesem Jahr haben wieder über 140 weiterführende Schulen unterschiedlicher Schularten teilgenommen. Auch die neue Koblenzer Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling, MdL, hat in diesem Jahr erstmals am Schulbesuchstag teilgenommen und mit Schülerinnen und Schülern des Eichendorff-Gymnasiums, des Gymnasiums auf der Karthause und der Carl-Benz-Schule (BBS Technik Koblenz) debattiert.

„Ich traf bei den Besuchen auf junge, interessierte und sehr gut vorbereitete junge Menschen, die mehr über die Gesellschaft und die Politik erfahren wollen. Dies hat mich sehr beeindruckt“, resümierte Anna Köbberling. Gemeinsam wurden neben den Abläufen im Landtag eigene politische Standpunkte, der Umgang und das Programm der AfD sowie außenpolitische Ereignisse erörtert. Gerade die Wahl in den USA beschäftigte die Schülerinnen und Schüler sehr.

Pressemitteilung Büro

Dr. Anna Köbberling, MdL (SPD)

Dr. Anna Köbberling war beeindruckt vom Interesse der gut vorbereiteten Jugendlichen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Anzeige Rabatte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit Blick auf die demographische Entwicklung im Kreis Ahrweiler hat die SPD Fraktion mit einem Antrag zur Stärkung der vorhandenen Pflegestrukturen im Kreis den Fokus auf eine der aktuellen großen gesellschaftlichen Herausforderung, den hohen Fachkräftebedarf in der

Weiterlesen

Neuwied. Bundesweit steigen die Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe spürbar, vielerorts geraten Kommunen finanziell und strukturell unter Druck. Für Neuwied zeichnet der aktuelle Bericht des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ISM) hingegen ein insgesamt stabiles Bild. Die Stadt liegt im interkommunalen Vergleich im Durchschnittsbereich und setzt konsequent auf präventive, ambulante Hilfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Imageanzeige
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"