CDU-Stadtratsfraktion Neuwied: „Starkes Signal für die Wirtschaft“
Flächenankauf im Neuwieder Gewerbegebiet Friedrichshof
Neuwied. Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat Neuwied am 4. Juni den Grundsatzbeschluss zur Entwicklung und zum Ankauf der Flächen für das neue Gewerbegebiet Friedrichshof gefasst. Die CDU-Stadtratsfraktion begrüßt diesen wichtigen Schritt ausdrücklich und sieht darin ein klares Bekenntnis zur wirtschaftlichen Zukunft der Stadt.
„Das Neuwieder Bündnis hat erneut bewiesen, dass wir entschlossen die Weichen für eine starke wirtschaftliche Entwicklung stellt“, erklärt Martin Hahn, Fraktionsvorsitzender der CDU. „Mit der Entwicklung des Industriegebiet Friedrichshof schaffen wir die Grundlage für neue Arbeitsplätze, stärken die Gewerbesteuereinnahmen und sichern langfristig die finanzielle Handlungsfähigkeit unserer Stadt.“
Mit dem Beschluss wird die Stadt Neuwied in die Lage versetzt, rund 62 Hektar Potenzialfläche im Bereich Friedrichshof zu entwickeln. Bereits jetzt liegen über 100 konkrete Anfragen von Unternehmen vor – ein deutliches Zeichen für die hohe Nachfrage und die Attraktivität des Standorts.
Unverständlich ist für die CDU-Fraktion das Verhalten der SPD, die sich bei der Abstimmung lediglich enthalten hat. „Eine Enthaltung ist keine Positionierung – sie ist ein Ausweichen vor Verantwortung“, so Hahn weiter. „Gerade in einer Zeit, in der Unternehmen händeringend nach Flächen suchen und Neuwied sich aus dem Sumpf jahrelanger kommunaler Unterfinanzierung befreien will, ist eine solche Haltung ein fatales Signal. Damit hat die SPD nicht nur die Interessen der heimischen Wirtschaft vernachlässigt, sie stellt sich auch gegen ihren eigenen rheinland-pfälzischen Innenminister und die Landesregierung im Ganzen, die das Projekt befürworten. Das lässt wirtschaftsfeindliche Tendenzen erkennen.“
„Wir als CDU stehen für eine aktive Wirtschaftspolitik, die Chancen schafft und Perspektiven eröffnet. Der Friedrichshof ist ein Meilenstein auf diesem Weg – und wir werden ihn gemeinsam mit unseren Partnern im Neuwieder Bündnis entschlossen weitergehen“, so das abschließende Fazit der Fraktion.
Pressemitteilung CDU-Stadtratsfraktion Neuwied
