Infoseminare für Flüchtlinge waren gut besucht
Flüchtlinge freuen sich über praktische Deutschland-Tipps
Migranten informierten sich über das Grundgesetz und Energiespartipps
Bendorf. Im Bendorfer Rathaus fanden zwei Informationsveranstaltungen für Flüchtlinge statt. Dabei standen die Rechtsordnung der Bundesrepublik sowie nützliche Energiespartipps auf dem Programm.
Bereits im Januar hatte der Verein Pro Justiz Rheinland zum Seminar „Das Grundgesetz in Deutschland“ eingeladen, zu dem 45 Teilnehmer gekommen waren. Im Mittelpunkt des zweistündigen Seminars stand das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Rechtsanwältin Katharina Osterburg referierte über Fragen wie „Welche Rechte und Pflichten hat man in Deutschland? Was nützen die Grundrechte im Alltag? Welches Verhalten ist strafbar?“ Der Fokus lag aber auch auf der Gleichberechtigung von Mann und Frau, der Freiheit des Glaubens und dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Bendorfs Bürgermeister Michael Kessler und der Beauftragte der Landesregierung für Migration und Integration, Miguel Vicente, betonten, dass die frühzeitige Vermittlung der deutschen Rechtsordnung die Grundlage für eine gelungene Integration bilde. Am 16. März klärte Referent Harald Richter von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz die Teilnehmer über den Umgang mit Energien, über die Ursachen für Schimmelbildung und wie man dieser durch Lüften entgegen wirken kann, sowie über das Abrechnungssystem von Strom- und Heizkosten auf. Beide Vorträge wurden von einem Dolmetscher in Arabisch sowie nach Bedarf in eine zweite Fremdsprache übersetz. Zudem erhielten die Teilnehmer mehrsprachige Seminarunterlagen, in denen sie das Erlernte nachlesen können.
Nach der positiven Resonanz sind weitere Seminare geplant. Als nächstes soll das Thema Mietrecht sowie „Vertragsabschlüsse und Abo-Fallen“ aufgegriffen werden. Dazu Urszula Pietkiel Flüchtlingskoordinatorin in der Stadt: „Mit den Seminaren möchten wir den neuen Migranten aus unterschiedlichen Nationen helfen, das Leben in Deutschland besser einordnen und verstehen zu können.“
Die Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit des Projekts „MiKo-Myk“ Migration und Koordinierung des Jobcenters Mayen-Koblenz und der Flüchtlingsarbeit der Stadt Bendorf umgesetzt.
Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Bendorf
Interessiert verfolgten die Besucher die Informationsveranstaltung. Fotos: Stadtverwaltung Bendorf/Rhein
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen
Das arme Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien - doch zum Glück gibt es die Feuerwehr!
20.06.: Dramatischer Einsatz im Westerwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Wassergraben
Waldbreitbach. Am Samstag, den 20.06.2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 21:46 Uhr mit der Einheit Waldbreitbach zu einer Tierrettung am Mühlengraben in Waldbreitbach alarmiert.
Weiterlesen