Informations- und Diskussionsabend in Neuwied
„Flüchtlingsbewegung ist eine große Herausforderung“
Erwin Rüddel informierte und diskutierte bei der Frauen Union
Windhagen. „Die Flüchtlingsbewegung ist seit Jahrzehnten die größte Herausforderung für unser Land. Denn wie kein anderes Land steht Deutschland zu seinen humanitären Verpflichtungen.
Dennoch muss die Zahl der Flüchtlinge spürbar reduziert werden. Infolge europäischen, internationalen und nationalen Handels kommen mittlerweile weniger Flüchtlinge nach Deutschland“, konstatierte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel bei einem Informations- und Diskussionsabend der Frauen Union im CDU-Kreisverband Neuwied, unter Vorsitz von Monika Krautscheid-Bosse, die zusammen mit ihren Helferinnen die Veranstaltung vorbereitet hatte. Zahlreiche Interessierte waren der Einladung ins Windhagener Restaurant „4Winden“ gefolgt.
„Wir sind aufgefordert den Menschen zu helfen“
Rüddel wies auf die vielfältigen Gründe für eine Flucht nach Deutschland hin.: „Sie reichen von der Flucht vor Krieg oder vor persönlicher Verfolgung über die Flucht vor katastrophalen, verschlechterten Lebensgrundlagen, schlechter Regierungsführung bis hin zu Hunger, Epidemien und Armut in den Heimatländern.
Die Hoffnung auf physische und materielle Sicherheit gepaart mit mangelnden Zukunftsperspektiven im eigenen Land führt vielfach zur Entscheidung, die Heimat zu verlassen.“
Dazu merkte der Christdemokrat an: „Wir sind aufgefordert Menschen zu helfen, die verfolgt oder durch einen Bürgerkrieg in Lebensgefahr geraten sind.
Das heißt aber vor allem Unterstützung der Notleidenden in den Krisenregionen selbst oder in den angrenzenden Ländern. Generell gilt es die Ursachen von Flucht zu bekämpfen, insbesondere durch Beiträge von Entwicklungszusammenarbeit, humanitärer Hilfe und ziviler Krisenprävention.“
„Integration erschöpft sich nicht darin, Deutsch zu lernen“
Gleichzeitig müsse aber jedem Flüchtling und Asylsuchenden, der gegebenenfalls auch nur auf Zeit in Deutschland Aufnahme gefunden hat, klar sein, sich an hier geltendes Recht und Gesetz zu halten.
Denn auch nach dem christlichen Menschenbild sei die Freiheit des Einzelnen nicht grenzenlos.
„Integration erschöpft sich nicht darin, Deutsch zu lernen und selbstständig für seinen Lebensunterhalt zu sorgen. Ein Bekenntnis zu unserer Werteordnung gehört ebenfalls dazu. Dies heißt auch, dass Meinungs-, Religions- und Pressefreiheit für uns nicht verhandelbar sind“, betonte Rüddel.
Besondere Erwähnung fand das EU-Abkommen mit der Türkei. Hier verwies der heimische Abgeordnete auf die Prüfung von Asylanträgen im Schnellverfahren und dass so bereits eine Vielzahl von illegal eingereisten Flüchtlingen zurückgeführt wurden. Für jeden zurückgebrachten illegalen syrischen Flüchtling übernimmt die EU seit dem 4. April auf legalem Weg einen syrischen Flüchtling aus der Türkei. Für diese Flüchtlinge stehen insgesamt 72.000 Plätze zur Umsiedlung in die EU bereit.
„Wir brauchen ein Einwanderungsgesetz“
Rüddel unterstrich, dass bei der Registrierung und dem weiteren Verfahren mit Flüchtlingen Strukturen geschaffen werden müssen: „Wir brauchen ein Einwanderungsgesetz mit festen Zahlen und Vorgaben, wie wir uns Zuwanderung vorstellen und wie die Integration, auch unter welchen Wertevorstellungen, ablaufen soll.“ So sprach er sich dafür aus, Flüchtlinge ohne Bleibeperspektive oder bei abgelehnten Asylverfahren schnellsten rückzuführen. Gleichzeitig betonte er nochmals, dass es jetzt auch entscheidend darauf ankomme, die Integration der Menschen mit Bleiberecht als Chance für die Zukunft unserer Gesellschaft zu begreifen. „Dabei sind unsere Werte, unsere Traditionen, unser Rechtsverständnis, unsere Sprache, unsere Gesetze und unsere Regeln die Grundlage für ein vom gegenseitigen Respekt geprägtes Zusammenleben. Das gilt im Übrigen für alle, die in unserem Land leben – ob hier geboren oder zugewandert“, bekräftigte Erwin Rüddel unter großer Zustimmung.
Pressemitteilung
Frauen Union im
CDU-Kreisverband Neuwied
Artikel melden
Bad Neuenahr-Ahrweiler: Manga jetzt in der Stadtbibliothek verfügbar
- Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt
- Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
SPD: „Auf das Wesentliche konzentrieren“
- Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
- Anzeige -Weiterentwicklung des ambulanten und stationären Angebots
Zwei neue Oberärztinnen verstärken Fachkliniken in Saffig und Lahnstein
Saffig/Lahnstein. Die Teams der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Saffig und des St. Elisabeth Lahnstein werden zum 01.04.2026 durch zwei neue Oberärztinnen verstärkt.
Weiterlesen
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
