Politik | 29.03.2023

Ellen Demuth, MdL stellte Anfrage bei der Landesregierung

Fördermöglichkeit für tierwohl-gerechten Stallbau

Ellen Demuth.  Foto: Büro Demuth

Region. Wann ist es möglich, Fördermittel zum tierwohl-gerechten Umbau von Stallanlagen zu erhalten? Mit dieser Frage trat ein Landwirt aus dem Wahlkreis an Ellen Demuth heran, da er bei der Förderstelle der Landwirtschaftskammer nicht weiter kam, weil diese auf die neuen Förderbedingungen der Landesregierung wartet.

Die Landtagsabgeordnete fragte umgehend bei der rheinland-pfälzischen Landesregierung nach. Aus der Antwort geht hervor, dass einzelbetrieblichen Investitionen in der Landwirtschaft eingebettet sind in das „Entwicklungsprogramm Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE). Mit diesem Programm wird die Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) auch in Rheinland-Pfalz umgesetzt. Verbunden damit ist die aktuelle EU-Förderperiode. Bund und Länder haben dazu einen Strategieplan zur Umsetzung erarbeitet, der zum 1. Januar 2023 in Kraft getreten ist.

Ellen Demuth erklärt: „Nun liegt das Heft des Handelns beim Land Rheinland-Pfalz. Das Wirtschaftsministerium teilt mit, dass zurzeit noch Vorhaben bearbeitet würden, die im Rahmen des Entwicklungsprogramms EULLE abgewickelt werden. Die Antragstellung für neue Maßnahmen, die im Rahmen des GAP-Strategieplans gefördert werden sollen, sollte ab Mitte des Jahres möglich sein. Ich erwarte nun, dass das zuständige Ministerium die Antragsstellung schnellstmöglich auf den Weg bringt.“

Pressemitteilung

Büro Ellen Demuth, MdL

Ellen Demuth. Foto: Büro Demuth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Titel
Anlagenmechaniker
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2278

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Titelanzeige