Politik | 13.04.2017

Spendenaufruf nach Diebstahl

Fotos vom „Alten Marx“ benötigt

Zur Neuanfertigung der beliebten Skulptur „Das Alte und das Neue Sinzig“

Hier ist die beliebte Skulptur leider nur per Fotomontage wiederhergestellt. privat

Sinzig. Viele Sinziger sind bestürzt über die niederträchtige Tat und den Diebstahl der Skulptur.

Auch von weit über Sinzig hinaus erhielt ich in den vergangen Tagen unzählige Rückmeldungen und emotionale Kommentare wie z.B. „Das darf doch wohl nicht wahr sein ...da habe ich als Kind mit meinem Vater oft davor gestanden und wir haben gesagt, das sind wir zwei.“ Da nach Rücksprache mit der Polizei sowie weiterer gleichartiger Delikte in der Region hierbei von Metalldieben auszugehen ist, besteht kaum mehr Hoffnung auf ein Wiederauffinden. Daher ist es mir als Ortsvorsteher eine Herzensangelegenheit, dass dieser für viele Bürgerinnen und Bürger ideelle Verlust möglichst bald durch eine gleichartige Skulptur ersetzt wird.

Diese soll dann nicht mehr aus Bronze geschaffen werden, um künftig keinen Anreiz mehr für solche niederträchtigen Machenschaften zu bieten. Für eine Rekonstruktion wird üblicherweise das Original genauestens vermessen, wie dies beispielsweise jetzt bei unserem Barbarossa erfolgt ist. Da dies hier nicht mehr möglich, soll das Modell anhand von Fotos möglichst originalgetreu rekonstruiert werden. Hierzu werden noch Fotos vom „Alten Marx“ benötigt, die möglichst die Skulptur von der Seite oder auch von hinten zeigen. Zum Glück haben viele Bürger Fotos davon, sodass es gelingen sollte, auch ohne Modell hierfür eine Ersatzskulptur zu schaffen. Für die Wiederbeschaffung der Skulptur wurde ein Spendenkonto bei der Stadtkasse eingerichtet. Konto Nr. DE 45 577 51310 0000 500 306 KSK Ahrweiler, Empfänger Stadtkasse Sinzig. Bitte Einzahlungen oder Überweisung mit dem Vermerk Spende Figur Alter Marx mit Kind. Auf Wunsch erhalten Sie hierzu eine Spendenquittung, bitte dies mit Anschrift auf dem Überweisungsträger angeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Sinziger Bürger sich mit einer Spende für die Wiederbeschaffung beteiligen.

Gunter Windheuser

Ortsvorsteher der Kernstadt

Sinzig

Hier ist die beliebte Skulptur leider nur per Fotomontage wiederhergestellt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Adventsmarkt Sinzig
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
BLACK WEEK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Pelllets
Katharinenmarkt Polch
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
TItelseite