Politik | 15.11.2024

Freie Wählergruppe e.V. (FWG) in der VG Vallendar

Fraktion auf Erkundungstour in Urbar

Fachkundige Unterstützung hatte die Gruppe durch Herrn Dipl. Gerhard Schikowski.  Foto: privat

VG Vallendar. In den letzten Jahren hat die Fraktion bereits verschiedene Bachläufe in der Verbandsgemeinde besichtigt. Dieses Jahr stand noch der Augenschein des Mallendarer Bachs an. Fachkundige Unterstützung hatte die Gruppe durch Herrn Dipl. Gerhard Schikowski, welcher mit viel Hintergrundwissen die Einzelheiten erklärte.

Begonnen wurde im Bereich des Immendorfer Bachs bis zur Einmündung in den Mallendarer Bach. Weiter gings von der Schmelzer Mühle per Pedes bis zum Kammrädchen. Dort war der eingefasste Bachlauf bereits von langen Jahren eingebrochen und wurde anschließen frei gelegt. Nach der Unterquerung der Straße läuft der Bach unter einem Haus durch. Hier wurde schon öfters bei örtlichen Starkregen Bäume usw. angeschwemmt, welche dann den Durchfluss stark hemmen. Der Löschzug Urbar, der Verbandsfeuerwehr Vallendar, musste immer mit großem Einsatz tätig werden, um höhere Schäden an dem Haus zu verhindern.

Die früheren Bachsäuberungen durch die örtliche Kommune wurde eingestellt, so dass sich im Wasserbereich viele Bäume und Sträuchern befinden, welche beim Starkregen mitgeschwemmt werden und dann bei den Brücken und Überführungen für Stauungen sorgen, die die Wassermassen auf nahe Wiesen, Felder und die Straße neben dem Bach sorgen.

Hier wünscht sich die Fraktion mehr Arrangement der Verbandsgemeinde für die Unterhaltung der Gewässer 3. Ordnung in der Verbandsgemeinde. Pressemitteilung

Freie Wählergruppe e.V. (FWG) in der VG Vallendar

Fachkundige Unterstützung hatte die Gruppe durch Herrn Dipl. Gerhard Schikowski. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Kurse Mai/Juni
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Stellenanzeige Physiotherapie
Anlagenmechaniker
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
seniorengerechter Badausbau
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Die Gewässerwiederherstellung der Ahr fällt in die Zuständigkeit des Kreises. Foto: GS
53

Sinzig. Die Zukunft der Ahr im Stadtgebiet prägte die jüngste Sitzung des Sinziger Stadtrates unter Leitung von Hans-Werner Adams. Dieses in zwei Beschlüssen: 1. Der Aufweitung des Ahrkorridors in Bad Bodendorf mit Herstellung einer Entlastungsrinne, wo es hydraulisch notwendig wird, wurde unter der Maßgabe zugestimmt, dass die Stadtverwaltung und die Gremien der Stadt Sinzig in die weitere Gestaltung eng eingebunden werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
20

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
1029

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
357

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Schneiderin
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeige Filiale Andernach
Maiandacht 2026
Angebotsanzeige (Mai)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#