Pulse of Europe demonstrierte gemeinsam mit Fridays for Future vor dem Koblenzer Rathaus

Für Klimaschutz,Gerechtigkeit und Solidarität

Für Klimaschutz,
Gerechtigkeit und Solidarität

Die jungen Teilnehmer und Redner der gemeinsamen Demo von Fridays for Future und Pulse of Europe fanden deutliche Worte. Foto: privat

Koblenz. Vor ca. hundert Teilnehmern und Teilnehmerinnen sprachen verschiedenste Jugendliche vor dem Koblenzer Rathaus . Es waren Vertreter von Schulen, von Erasmus-Studierenden, von Fridays for Future und von Volt, der einzigen paneuropäischen Partei junger Leute, die erstmals zur Wahl antritt und in allen europäischen Ländern Kandidaten aufgestellt hat, sowie eine Stimme von Schülern aus der Schweiz.

So unterschiedlich die klaren Worte waren, sie alle einte vor allem eine Sorge: Die Angst, dass bisher längst nicht genügend getan wird, um unser Klima und damit ihre Zukunft zu retten.

Frederik Anschurz vom Max von Laue Gymnasium sagte: „Mir geht es darum, den Klimawandel als die Gefahr zu bekämpfen, die er darstellt, als die von Menschen verursachte Krankheit, die jedes Leben auf diesem Planeten auslöschen wird, wenn wir nichts tun.“

Europa als Lebensgefühl

Die 20-jährige Alina Walser, ehemalige Fußball-Nationalspielerin, Schauspielerin in „Fuck you Goethe“ und Shootingstar der württembergischen Grünen machte zunächst klar, wie wichtig die EU für den Alltag aller ist und resümierte: „Die Europäische Union ist ein Lebensgefühl. Eine Einstellung. Eine Idee. Von Menschen, die zusammenhalten. Die über Ländergrenzen hinweg denken. Ich habe Hoffnung für Europa. Wir haben Hoffnung für Europa ... Wir, die verstanden haben, dass die Europäische Union neben dem Brexit derzeit vor allem eine Herausforderung hat: den Klimaschutz.“ Dann schrieb sie der EU eine Vorreiterrolle dabei zu, vor allem jetzt, wo „die junge Generation aufsteht und ihr Wort erhebt ... und sagt: Uns reicht es! Wir werden kämpfen. Für unsere Erde! Denn bei uns gilt nicht ‚könnte‘, nicht ‚würde‘ nicht ‚hätte‘ - nein es gilt ‚machen‘!“ Abschließend weitet sie den Blick noch einmal: „Europa bedeutet für uns Frieden. Europa bedeutet Humanität. Europa bedeutet Gerechtigkeit. Europa bedeutet Klimaschutz.“

Gemeinsam für Europa

und den Klimaschutz

Clemens Jansen vom Görres Gymnasium und Fridays for Future betonte zusätzlich, wie wichtig internationale Solidarität ist und wie sehr die deutsche Regierung bei Zielen wie Umweltschutz und Klima-Neutralität in der EU auf der Bremse steht.

Walter Dick, ein Erasmus-Student erläuterte, wie sehr gerade das tägliche Leben und Studieren in einem europäischen Land im Unterschied zu einem Urlaub dazu beiträgt, dass der europäische Gedanke bei allen ankommt und hilft, dass die Menschen zusammenwachsen.

Simon Gräwen vom Johannes Gymnasium Lahnstein sprach für Volt. Die junge Partei setzt sich z. B. dafür ein, die Subventionen für fossile Brennstoffe endlich zu streichen. Sie fordert soziale Mindeststandards in ganz Europa und hat das Ziel, aus der EU einen föderalen Staat zu bilden.

Flammende Worte

aus der Schweiz

Abschließend zitierte Gerdi Horn, eine Pulse of Europe-Engagierte, aus einer Rede, die am 6. April anlässlich von Klima-Demonstrationen in mehr als 20 Schweizer Städten vorgetragen wurde. „Denn die Klimakrise macht an keinen Grenzen halt. Sie betrifft uns alle“, so Gerdi Horn, „In der Schweiz richteten sich die Jugendlichen an ihre Eltern, denen sie für alles danken, weil sie ihnen immer alles gegeben haben, was sie können, weil sie ihnen eine Zukunft schenken wollen. Aber dann sagen sie: ‚Meine Generation hat keine Zukunft. Forscherinnen sind sich einig: Das Klima kippt. Wir haben elf Jahre, um zu verhindern, dass sich unsere Erde so erwärmt, dass niemand weiß, wer von uns überleben wird. Wieso macht Ihr nichts? Wir lassen uns nicht mehr aufhalten! Nicht von Menschen, die meinen, wir sollten besser etwas lernen. Was sollten wir lernen? Das Wissen, das alle ignorieren? Ich mache, was Ihr mir beigebracht habt: Für eine bessere Welt einstehen ... Liebe Eltern: Es ist unsere letzte Chance: Bitte kämpft mit uns auf der Straße! Für eine Zukunft voller Hoffnung!‘“

Auch die ältere Generation applaudierte heftig und zustimmend.

Pressemitteilung von Pulse of

Europe Koblenz