Politik | 27.07.2016

Sebastian Hartmann unterstützt Austauschorganisation Experiment

Für amerikanische Stipendiaten werden Gastfamilien gesucht

Siegburg. „Jedes Jahr sind junge Amerikanerinnen und Amerikaner als Schüler oder junge Berufstätige mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm in Deutschland. Bereits seit über 30 Jahren fördert dieses Programm den transatlantischen Austausch durch gemeinsame Stipendien des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA“, erläutert Sebastian Hartmann (SPD), Bundestagsabgeordneter für Rhein-Sieg, das Programm. „Diese jungen Menschen können ihre Gäste sein - werden sie Gastfamilie für einen Stipendiaten oder eine Stipendiatin“, wünscht sich Hartmann weiter.

Teil des Austauschs ist, dass die Stipendiaten als „Junior-Botschafter“ ihres Landes fungieren. „Das Programm lebt von den jungen Menschen, die hautnah eine andere Kultur erleben und gleichzeitig ein Stück ihrer eigenen Kultur vermitteln. Ebenso aber auch von den Gastfamilien in den USA und Deutschland, die für einen Stipendiaten ihr Zuhause öffnen“, sagt Hartmann.

Deshalb unterstützt er die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment dabei, Gastfamilien zu finden, die ab Anfang September einen US-amerikanischen Schüler bei sich aufnehmen. Der interkulturelle Austausch ist für alle Beteiligten eine aufregende Zeit und ein unvergessliches Erlebnis. Gastfamilie kann jeder werden - egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den „Gast“ als Familienmitglied auf Zeit aufzunehmen - mit allen Rechten und Pflichten.

Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich direkt an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment in Bonn wenden. Kontakt: Eva Hofmann, Telefon (02 28) 9 57 22 44, E-Mail hofmann@experiment-ev.de. Wer sich als Schüler für ein Austauschjahr in den USA bewerben möchte, wendet sich an Sabine Stedtfeld, Telefon (02 28) 9 57 22 15, stedtfeld@experiment-ev.de. Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm gibt es auf www.bundestag.de/ppp oder www.experiment-ev.de.

Pressemitteilung des

SPD-Bundestagsabgeordneten

Sebastian Hartmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
China Wellness Massage Andernach
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Ausbildung Kreisverwaltung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1565

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen