Politik | 03.06.2015

CDU-Kreistagsfraktion und „Die GRÜNEN“ im Kreistag Rhein-Sieg

„Für einen Halt im Kreisgebiet sprechen die vielen Einwohner“

Siegburg. CDU und GRÜNE im Kreistag fragen nach Möglichkeiten, einen Fernbus-Halt im Rhein-Sieg-Kreis einzurichten. Oliver Krauß, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion: „Der Markt für Fernbusse wächst und wächst. Natürlich sind wir hier gut durch die Nähe zu Bonn und Köln angebunden. Aber vielleicht lässt sich die Situation ja noch weiter verbessern. Wir wollen jedenfalls wissen, ob und wo ein solcher Halt grundsätzlich denkbar wäre.“ Martin Metz ergänzt als verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion: „Der Fernbus ist durchaus umweltfreundlich. Für einen Halt im Kreisgebiet sprechen die vielen Einwohner, die Nähe zu den überregionalen Autobahnen und gleichzeitig Schienenverbindungen. Damit der Fernbus umweltfreundlich ist, sollte er vor allem gut mit dem ÖPNV verknüpft werden. Die Möglichkeiten dafür müssen ausgelotet werden.“

Hintergrund ist, dass jüngst auch einige kleine und mittelgroße Städte Fernbus-Haltestellen in ihrem Stadtgebiet einrichten konnten. Einen solchen Halt im Rhein-Sieg-Kreis sehen die beiden Koalitionspartner als einen möglichen Baustein in einer modernen Verkehrsinfrastruktur.

Gemeinsame Pressemitteilung der

CDU-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg

und der Partei „Die GRÜNEN“

im Kreistag Rhein-Sieg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Reinigungskraft für Standort Andernach
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1917

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
981

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen