Politik | 18.02.2021

Jürgen Hühner, Landtagskandidat der SPD

Geburtsstation im Umkreis von maximal 20 km

Kreis Neuwied. Im nördlichen Kreis Neuwied gibt es schon seit einiger Zeit keine Entbindungsstation mehr. Jetzt hat auch noch das Cura-Krankenhaus in Bad Honnef ihre Geburtsstation geschlossen. „Wir dürfen unser Gesundheitssystem nicht den marktwirtschaftlichen Zwängen unterziehen, das ist eine Daseins Fürsorge. Auch dürfen wir nicht aus Kostengründen unsere Gesundheitsstrukturen aufs Spiel setzen“, so Jürgen Hühner (SPD). Gerade aus den Lehren der Pandemie, siehe Italien, müssen wir mit Nachdruck zu unseren öffentlichen Krankenhäusern stehen. Vor allem im Bereich der Geburtshilfe sieht es düster aus, Fahrtzeiten von über 40 Minuten sind keine Seltenheit. Dies sollte die Obergrenze sein, so ein Beschluss aus einem gemeinsamen Bundesausschuss der Fachabteilung Geburtshilfe. „Mit über 500 Geburten im Cura-Krankenhaus, mit ansteigender Tendenz, sollten wir doch in der Lage sein eine Geburtsstation zwischen Neuwied, Siegburg und Troisdorf zu förden. Dies kann aus Bundesmitteln des Hebammenstellen-Förderprogramms (Gesundheitsversorgungs- und Pflegeverbesserungsgesetz) oder aus einem Förderprogramm, wie in Nordrhein-Westfalen, „Hebammengeführten Kreißsaal“ sein. Die Wiedereinführung des Belegarztsystems, was ich persönlich gerade für kleine Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte attraktiv finde, oder ein Geburtshaus in Zusammenarbeit einer Hebammenpraxis mit Anbindung an einen Operationssaal sind möglich. Hier halte ich es für zwingend notwendig, eine ortsnahe Geburtsstation für unsere Familien zur Verfügung zu stellen. Wir können nicht über Familienfreundlichkeit reden und die Familien schon bei der Geburt vor derartige Hürden stellen, dies ist dem Zuzug von Familien in den ländlichen Raum nicht dienlich. Wir brauchen im Umkreis von maximal 20 km eine Geburtsstation“, so Jürgen Hühner SPD, „das möchte ich mit all meiner Kraft unterstützen.“

Pressemitteilung

Jürgen Hühner,

Landtagskandidat der SPD

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt