Politik | 04.01.2017

FDP Rheinbach

Gehweganbindung des Friedhofs in Neukirchen

Initiative der FDP-Fraktion wurde umgesetzt!

Horst-Dieter Maurer besichtigt das neue Stück des Gehwegs und freut sich über die Fertigstellung.FDP Rheinbach

Rheinbach. Für Fußgänger, vor allem jedoch für Schwerbehinderte und für Personen, die auf Rollatoren und Gehräder angewiesen sind, war die Nutzung eines relativ kurzen Fußgängerstückes in Irlenbusch entlang der Neukirchener Straße nach Merzbach bis vor kurzem unmöglich. Es handelt sich um eine circa 30 Meter lange Fußgänger-Wegstrecke gegenüber der Einmündung der Hubertusstraße. Dieses Dilemma betraf den Weg zum oder vom Friedhof in Neukirchen. Die FDP hatte deshalb schon vor längerem die nutzbare „Anbindung“ des genannten Gehwegteiles entlang der Neukirchener Straße gefordert. Initiator für diese Maßnahme war Horst Dieter Maurer, Werner Weber aus Irlenbusch unterstützte ihn mit Fakten. „Endlich ist besonders für Rollstuhl- und Rollatorfahrer sowie allgemein für Gehbehinderte der wichtige Fußweg zum Friedhof Neukirchen in voller Länge benutzbar!“ freut sich Horst-Dieter Maurer, der ehemalige, langjährige FDP-Fraktionsvorsitzende im Rheinbacher Rat. „Ein großer Anteil der Besucher des Friedhofes ist nicht mehr so gut „zu Fuß“ und so freuen wir uns besonders darüber, dass die FDP-Initiative zu ihrem Wohle umgesetzt wurde.“

Pressemitteilung

FDP Rheinbach

Horst-Dieter Maurer besichtigt das neue Stück des Gehwegs und freut sich über die Fertigstellung.Foto: FDP Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
7

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
338

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1072

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
19

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
20

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
20

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Handwerker im Außendienst
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Floristik Meyer
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes Löhndorf
Werbeplan 2026
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim