Politik | 28.04.2022

SPD Meckenheim

Gelegenheit zur Diskussion für hiesige Landwirte

Veranstaltung „Zukunft der Landwirtschaft im Rhein-Sieg-Kreis in Zeiten des Klimawandels“ der SPD Meckenheim war ein voller Erfolg

Zur Diskussionsveranstaltung „Zukunft der Landwirtschaft im Rhein-Sieg-Kreis in Zeiten des Klimawandels“ hatte die SPD Meckenheim für Ende April auf den Obsthof von Armin Vith in Altendorf eingeladen. Foto: privat

Meckenheim. Zur Diskussionsveranstaltung „Zukunft der Landwirtschaft im Rhein-Sieg-Kreis in Zeiten des Klimawandels“ hatte die SPD Meckenheim für Ende April auf den Obsthof von Armin Vith in Altendorf eingeladen.

Als Hauptreferent konnten die Meckenheimer Sozialdemokraten den agrarpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, René Schneider, gewinnen. Außerdem nahm Dr. Charlotte Echterhoff, Landtagskandidatin im Wahlkreis 26, an der Veranstaltung teil. Werner Albrecht, umwelt- und landwirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg, führte nach der Begrüßung der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Meckenheim, Dr. Brigitte Kuchta, durchs Programm.

Ziel der Veranstaltung war es, die hiesigen Landwirte über die künftigen agrarpolitischen Vorhaben einer SPD-geführten Landesregierung zu informieren und ihnen Gelegenheit zur Diskussion zu geben. Da die Zukunft der Landwirtschaft im Rhein-Sieg-Kreis auch von Entscheidungen und Vorhaben auf EU-Ebene, sowie von der Bundespolitik durch stärkere Ausrichtung auf Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels abhängt, bekamen auch diese Themen ihren Raum.

Der Schwerpunkt der Diskussionen lag, wegen der geografischen Lage Meckenheims im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, auf dem Obst- und Gemüseanbau. Gleichwohl kamen auch viele andere aktuelle Themen der Viehhaltung und beispielsweise der Schutz der Weidetiere vor dem Wolf zur Sprache.

„Ein gutes Format mit einem sehr interessanten und kompetenten Referenten.“ formulierte am Ende ein sichtlich zufriedener Gast der Veranstaltung ein gern gehörtes Fazit. Pressemitteilung

SPD Meckenheim

Zur Diskussionsveranstaltung „Zukunft der Landwirtschaft im Rhein-Sieg-Kreis in Zeiten des Klimawandels“ hatte die SPD Meckenheim für Ende April auf den Obsthof von Armin Vith in Altendorf eingeladen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
330

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1036

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
82

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Rund ums Haus
Genusstage 17./18.04.
Praxis an neuem Standort
Löhndorfer Kirmes
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft