Politik | 18.07.2025

Volt Rheinbach unterstützt Arne Ritter bei der Bürgermeisterwahl

Gemeinsam für eine moderne, offene und generationengerechte Stadtpolitik

V.l.: Lena Kroll, Volt Rheinbach, Mitte: Arne Ritter, rechts: Uwe Kesch, Volt. Foto:privat

Rheinbach. Volt ist eine junge, pro-europäische Partei, die sich in ganz Europa für eine transparente, zukunftsorientierte und generationengerechte Politik einsetzt. Auch in Rheinbach ist Volt aktiv – und unterstützt bei der Kommunalwahl 2025 die Kandidatur von Arne Ritter (SPD) für das Amt des Bürgermeisters. Die Entscheidung basiert auf klaren inhaltlichen Übereinstimmungen und einem gemeinsamen Verständnis von Fortschritt, Beteiligung und Verantwortung in der Kommunalpolitik.

„Mit Arne Ritter verbindet uns der Wille, Rheinbach innovativ, transparent und sozial gerecht weiterzuentwickeln“, erklärt Volt Rheinbach. Besonders in den Bereichen Bürgerbeteiligung – mit besonderem Fokus auf junge Menschen – sowie zukunftsfeste Mobilität und Stadtentwicklung sehen Volt und Arne Ritter große Schnittmengen.

Beide Seiten sind überzeugt: Die Stadt braucht neue Formen der politischen Teilhabe – gerade für junge Menschen, die bisher oft wenig Gehör finden. Digitale Beteiligung, Jugendforen und eine offene Verwaltungskultur sind zentrale Bausteine einer modernen Demokratie, für die sich Arne Ritter und Volt gemeinsam stark machen wollen. Ebenso besteht Einigkeit beim Ziel, Rheinbach durch nachhaltige Mobilitäts- und Stadtentwicklungskonzepte lebenswerter, klimaresilienter und sozial ausgewogener zu gestalten.

Lena Kroll, Spitzenkandidatin von Volt Rheinbach, betont:

„Wir wollen, dass junge Menschen mehr mitreden können – und wir sehen bei Arne Ritter die Bereitschaft, ihnen genau diesen Raum zu geben. Es geht uns um eine Politik, die zuhört, einbezieht und gemeinsam Lösungen entwickelt – für alle Generationen.“

Arne Ritter zeigt sich dankbar für die Unterstützung:

„Volt bringt frischen Wind und europäisches Denken in die Kommunalpolitik. Ich freue mich über das Vertrauen und auf eine inhaltlich starke Zusammenarbeit – insbesondere auch beim Thema Jugendbeteiligung.“

Weitere Gespräche über Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind bereits vereinbart.

Pressemitteilung Arne Ritter

SPD-Bürgermeisterkandidat

für Rheinbach

V.l.: Lena Kroll, Volt Rheinbach, Mitte: Arne Ritter, rechts: Uwe Kesch, Volt. Foto:privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Image
Werbeaktion 3+1
Baumfällung & Brennholz
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bundesweit steigen die Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe spürbar, vielerorts geraten Kommunen finanziell und strukturell unter Druck. Für Neuwied zeichnet der aktuelle Bericht des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ISM) hingegen ein insgesamt stabiles Bild. Die Stadt liegt im interkommunalen Vergleich im Durchschnittsbereich und setzt konsequent auf präventive, ambulante Hilfen.

Weiterlesen

Niederbieber. Die SPD Niederbieber-Segendorf lädt herzlich zu einem offenen politischen Stammtisch am Montag, 12. Januar 2026, ab 18 Uhr in die AWO Niederbieber, In der Lach 10, 56567 Neuwied, ein. Der Abend richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die Lust auf Austausch, Diskussion und gute Gespräche in entspannter Atmosphäre haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Anzeige KW 1
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung