Politik | 02.07.2025

Generationswechsel im CDU-Gemeindeverband Wirges

Jacqueline Schlotter wurde mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden gewählt.  Foto: privat

Wirges/Ebernhahn. Ein zukunftsweisender Wechsel an der Spitze des CDUGemeindeverbands Wirges: Nach zwölf Jahren übergab Wolfgang Baldus bei der Mitgliederversammlung in der Rosenheckhalle Ebernhahn den Vorsitz an die nächste Generation. Jacqueline Schlotter wurde mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden gewählt. Schlotter ist seit 2023 stellvertretende Vorsitzende und bringt politische Erfahrung aus ihrer langjährigen Arbeit im Ortsverband Wirges und der Frauenunion Westerwald, sowie seit der Kommunalwahl 2024 dem Wirgeser Stadtrat und Westerwälder Kreistag, mit. In ihrer Vorstellungsrede machte sie deutlich, dass ihre Kandidatur auf gewachsenen Strukturen fußt: „Dass ich heute kandidiere, ist keine spontane Eingebung – sondern eine gewachsene Entscheidung. Und: eine, die wir gemeinsam vorbereitet haben.“ Unterstützt wird sie von zwei stellvertretenden Vorsitzenden: Pascal Rüffer (Siershahn), der auch das Amt des Mitgliederbeauftragten weiterführt und Alexander Bruchof (Dernbach). Paul Becher wurde als Kassierer im Amt bestätigt, ebenso Stefan Ritz als Schriftführer. Dem Vorstand gehören außerdem acht Beisitzer an: Verbandsbürgermeisterin Alexandra Marzi, Andreas Quirmbach, Ansgar Ritz, Arianita Lulaj, Aynur Buchhorn, Florian Jungbluth, Ralf Heinz sowie der bisherige Vorsitzende Wolfgang Baldus, der dem Gremium mit seiner Erfahrung weiterhin zur Seite steht. Die Mitgliederversammlung war geprägt von einer offenen, positiven Atmosphäre und einem lebendigen Austausch. Ein besonderer Moment war die Verabschiedung von Wolfgang Baldus, der mit anerkennenden Worten von Bundestagsabgeordnetem Harald Orthey MdB, Landtagsabgeordneter Jenny Groß MdL und der neuen Vorsitzenden gewürdigt wurde. Als Zeichen des Dankes erhielt er einen liebevoll zusammengestellten Präsentkorb.

Zum Abschluss gab Jacqueline Schlotter einen Ausblick auf kommende Aktivitäten: Ein gemeinsamer Tag mit Harald Orthey MdB in der Verbandsgemeinde Wirges, eine Lesung mit Autorin Kathinka Engel im September sowie ein freundschaftlicher Austausch mit dem CDUGemeindeverband Montabaur sind bereits in Planung.

Pressemitteilung CDU Wirges

Jacqueline Schlotter wurde mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden gewählt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Koblenzer Fashion Show
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
144

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
224

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
136

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
400

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
47

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
34

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Fit für`s Alter?
Titel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Rückseite o. B. Vorauskasse