Politik | 20.07.2016

Wachtberg-Berkum

„Gerne mehr gegeben“

Kollekte der Evangelischen Kirchengemeinde zugunsten der Unwetteropfer

Pfarrerin Kathrin Müller (l.) übereicht Bürgermeisterin Renate Offergeld einen Spendenscheck für die vom jüngsten Unwetter betroffenen Mitbürgerinnen und Mitbürger.Gemeinde Wachtberg

Wachtberg-Berkum. Einen Spendenscheck für die Wachtberger Unwetteropfer hatte jüngst Kathrin Müller, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg, mit dabei, als sie Bürgermeisterin Renate Offergeld im Rathaus besuchte. Die Spende war bei der Kollekte in den Gottesdiensten im Juni zusammengetragen worden.

„Dafür gebe ich mehr als ich sonst gebe“, diesen Spruch habe sie oft gehört, erzählte Müller rückblickend auf diese Andachten. Es sei sehr schnell deutlich geworden, dass, nachdem sie oder Pfarrer Günter Schmitz-Valadier in der Predigt auf den besonderen Zweck dieser Kollekte, nämlich die, damit den vom Starkregenereignis am 4. Juni in Wachtberg stark getroffenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu helfen, hingewiesen habe, die Spendenbereitschaft sehr groß gewesen sei. Einige, vor allem ältere Kirchgänger, seien sehr froh darüber gewesen, ihre Bereitschaft zur Nachbarschaftshilfe, zu der sie tatkräftig leider nicht mehr in der Lage gewesen seien, auf diese Weise zum Ausdruck bringen zu können. Und so ist es ein wahrlich stolzer Betrag, den Pfarrerin Müller der Bürgermeisterin überreichen konnte. Insgesamt 1.817,05 Euro sind in sechs Juni-Gottesdiensten der Evangelischen Kirchengemeinde gesammelt worden. Offergeld zeigte sich hocherfreut und dankte im Namen aller Unwetter-Betroffenen sehr herzlich für diese Spende.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Pfarrerin Kathrin Müller (l.) übereicht Bürgermeisterin Renate Offergeld einen Spendenscheck für die vom jüngsten Unwetter betroffenen Mitbürgerinnen und Mitbürger.Foto: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2+1 Aktion
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Ausbildung Kreisverwaltung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1493

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen