Politik | 23.12.2025

Adventsfeier der Frauen Union Mayen mit Landtagsabgeordneten Torsten Welling

Geschichte, Politik und Gemeinschaft

Adventsfeier in weihnachtlicher Atmosphäre.  Foto: Martin Reis

Mayen. In weihnachtlicher Atmosphäre fand die diesjährige Adventsfeier der Frauen Union Mayen statt. Die organisatorische Leitung lag in den Händen der stellvertretenden Vorsitzenden Rita Giel, der es mit ihren Vorstandskolleginnen gelang, ein inhaltlich wie gesellig ausgewogenes Programm zusammenzustellen.

Der Feier war eine geschichtliche Einführung zur Clemenskirche vorangestellt. Hans Schüller, Vorsitzender des Geschichts- und Altertumsvereins Mayen, gab den Teilnehmerinnen einen fundierten Einblick in die Historie der Pfarrkirche St. Clemens, deren Ursprünge bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen und als „Keimzelle von Mayen“ bezeichnet werden kann. Die Einführung wurde stimmungsvoll von Orgelklängen von Wolfram Strehle begleitet.

Im Anschluss setzte die Gruppe den Abend im Restaurant Kairo fort, wo man sehr freundlich begrüßt wurde. Vor dem gemeinsamen Essen richteten Martin Reis, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Mayen, sowie der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling ihre Grußworte an die Anwesenden.

Torsten Welling griff dabei in seinem Grußwort insbesondere das Thema Gesundheitspolitik auf und sprach dabei explizit die Situation der Krankenhäuser an. Er unterstrich die Notwendigkeit verlässlicher Landesplanungen und einer auskömmlichen Finanzierung, um die medizinische Versorgung auch künftig sicherzustellen.

Rita Giel zeigte sich zufrieden mit dem Jahresabschluss: "Wir wollten mit dem Format und dem Restaurant etwas Neues probieren und das hat gut funktioniert!“

Pressemitteilung

CDU-Stadtverband Mayen

Adventsfeier in weihnachtlicher Atmosphäre. Foto: Martin Reis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Pelllets
Image
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Dusch WC
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße