Politik | 23.07.2018

SPD-Landtagsfraktion - Sommerreise unter dem Motto „Meine Heimat - Unsere Zukunft“

Gespräch mit Betriebsrat und Personalvorstand bei Rasselstein

Schweitzer und Ruland (SPD): „Rasselstein ist Vorzeigebeispiel für partnerschaftliche Zusammenarbeit“

Alexander Schweitzer (Mitte), Marc Ruland (l.) und der Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Achim Hütten (r.) zu Besuch bei ThyssenKrupp Rasselstein in Andernach.privat

Andernach. Der Vorsitzende der rheinland-pfälzischen SPD-Landtagsfraktion, Alexander Schweitzer, besuchte im Rahmen seiner Sommereise ThyssenKrupp Rasselstein in Andernach.

Die Sommerreise unter dem Motto „Meine Heimat – Unsere Zukunft“ ist Auftakt der gleichnamigen Dialogkampagne der SPD-Landtagsfraktion. Die Zuhörkampagne ist Teil eines breit angelegten Arbeitsprozesses zu Zukunftsperspektiven des ländlichen Raums, den die SPD-Fraktion im Sommer 2017 angestoßen hat. Neben Alexander Schweitzer und dem Andernacher SPD-Landtagsabgeordneten Marc Ruland nahm auch der Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Achim Hütten, am Gespräch mit dem Betriebsratsvorsitzenden von ThyssenKrupp Rasselstein, Wilfried Stenz, sowie dem Personalvorstand, Markus Micken, und weiteren Betriebsräten teil. Thema des Gesprächs waren die aktuellen Geschehnisse im gesamten Konzern und die Auswirkungen der globalen wirtschaftlichen Entwicklung auf den eigenen Standort.

„Rasselstein ist für seine sozialpartnerschaftliche Tradition bekannt. Die Qualität und Zuverlässigkeit seiner Produkte wird international geschätzt, denn hier gilt ‚Qualität vor Menge‘. Die Arbeitsplätze bieten den Menschen in der Region eine gute Perspektive und jungen Bürgerinnen und Bürgern Ausbildungschancen. Die bevorstehende Einrichtung eines Betriebskindergartens ist zu begrüßen. Die Betriebs-Kita kann zum Standortvorteil für Rasselstein als attraktiver Arbeitgeber werden“, erklärte Schweitzer. „Rasselstein wird auch in der Zukunft konkurrenzfähig bleiben. Unser Ziel ist es, als Landes- und Kommunalpolitiker mit den Beschäftigten vor Ort dahingehend zusammenzuarbeiten“, so die Sozialdemokraten einstimmig.

Pressemitteilung

Marc Ruland, MdL (SPD)

Alexander Schweitzer (Mitte), Marc Ruland (l.) und der Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Achim Hütten (r.) zu Besuch bei ThyssenKrupp Rasselstein in Andernach.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dusch WC - Unterboden
Gläser
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Imageanzeige Straußenwirtschaft
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
932

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
2085

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3454

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen