Politik | 09.12.2015, 12:27 Uhr

Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises

Gesundheitsamt in neuen Händen

Dr. Rainer Meilicke ist der neue Chef

Dr. Rainer Meilicke.privat
991

Rhein-Sieg-Kreis. Seit inzwischen mehr als 100 „Diensttagen“ ist er der neue Chef des Gesundheitsamtes: Dr. Rainer Meilicke. Für den neuen Leiter des Gesundheitsbereiches der Kreisverwaltung ging der Dienst gleich turbulent los: In der aktuellen Flüchtlingssituation war kaum Zeit, erst einmal „anzukommen“, vielmehr galt es direkt, „die Ärmel hochzukrempeln“. „Da musste ich mit meinem Team sofort schlagkräftig und flexibel agieren“, beschreibt der 50-Jährige seinen Einstand.

Bevor es den Facharzt für medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie ins Kreishaus „verschlug“, hatte er bereits zahlreiche verantwortungsvolle Positionen inne: Nach dem Medizinstudium ging Dr. Rainer Meilicke zunächst ins Bundesministerium für Gesundheit - hier zeichnete er sich u.a. für einen zertifizierten Fragebogen zur körperlichen und mentalen Fitness von Kindern und Jugendlichen mit verantwortlich. Als nach dem 11. September 2001 das Thema „Bioterror“ stärker in den öffentlichen Fokus rückte, baute er das Zentrum für Biologische Sicherheit im Robert Koch-Institut mit auf. 2006 ging er schließlich als nationaler Experte zur Bekämpfung öffentlicher Gesundheitsgefahren zur Europäischen Kommission. Über die Pharmazieabteilung des Gesundheitsministeriums führte ihn sein Weg dann zum Rhein-Sieg-Kreis.

Einen besonderen Fokus wird der neue Chef des „Amtes 53“ hier auf die Erfassung gesundheitsrelevanter Daten sowie die Gesundheitsberichterstattung legen. „Ziel ist es, hieraus Rückschlüsse über den Gesundheitszustand der Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Sieg-Kreis zu gewinnen, um Probleme identifizieren und auch lösen zu können“, erläutert der Mediziner und betont: „Wenn wir mit einem modernen Ansatz die öffentliche Gesundheit in der Region gewährleisten wollen, müssen wir uns auch als Gesundheitsamt bestmöglich aufstellen.“

Dr. Rainer Meilicke ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Meckenheim.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Der Landrat

Dr. Rainer Meilicke.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Kirmes Miesenheim
Kirmes in Miesenheim
Empfohlene Artikel
Botschafterin mit Ehrengästen und CDU Vorstand beim Rheinbacher Festakt zum Tag der Deutschen Einheit
35

Rheinbach. Rund 130 Gäste folgten am 3. Oktober der Einladung der CDU Rheinbach zu einer besonderen Veranstaltung im Ratssaal des Glasmuseums. Im Mittelpunkt stand der Vortrag der estnischen Botschafterin in Deutschland, Marina Linntam, die eindrucksvoll über die aktuelle Lage in Estland, die sicherheitspolitische Situation an der Ostgrenze Europas und die Bedeutung eines starken europäischen Zusammenhalts sprach.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2266

Astrologische Vorschau für die KW XX: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Oktober – zwischen Herzensangelegenheiten und neuen Chancen

Die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 bringt Bewegung in festgefahrene Situationen, überraschende Erkenntnisse und die eine oder andere Herausforderung. Während sich in der Liebe neue Türen öffnen können, verlangen berufliche Aufgaben nach Geduld, Weitblick und einer guten Portion Durchhaltevermögen. Auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit: Wer zu viel auf einmal erledigen möchte, könnte schneller an die eigenen Grenzen stoßen.

Weiterlesen