SPD-Fraktion am Hauptbahnhof
Gewerbetreibende äußern sich zur Situation am Hauptbahnhof
Stadtverwaltung arbeitet an Umsetzung einer kostenfreien WC-Anlage
Koblenz. Auf Einladung des wirtschaftspolitischen Sprechers der SPD-Ratsfraktion Manfred Bastian trafen sich Vertreter von Fraktion und SPD-Ortsverein Koblenz-Süd mit Inhabern von Firmen und Gastronomiebetrieben am Bahnhofsplatz, um sich über deren Sicht auf die Situation am Hauptbahnhof zu informieren.
Bei allen Berichten der Vertreter von Sparda Bank, Barristaz, Landesbibliothekszentrum, Hörstudio S, Active Logistics, Fast Forms Koblenz, Josefine Bistro und GHotel kristallisierte sich eine fehlende öffentliche und kostenfreie Toilettenanlage als Hauptproblem heraus. Alle anliegenden Firmen haben mit Fäkalien und Geruchsbelästigung große Probleme.
Hier konnte Marion Lipinski-Naumann eine gute Nachricht verkünden: „Derzeit arbeitet die Stadtverwaltung an einer Umsetzung für eine kostenfreie WC-Anlage.“ Dies alleine reiche aber nicht aus. Weitere Anmerkungen der Gewerbetreibenden betrafen den Wunsch nach einer aktiveren Ansprache und höheren Präsenz durch das Ordnungsamt. Auch die Einrichtung einer Aufenthaltsmöglichkeit für den Personenkreis, der den Bahnhofsplatz als sozialen Treffpunkt nutzt, könnte eine Möglichkeit sein, die Probleme, die von den Anliegern gesehen werden, abzumildern. Einig waren sich alle Beteiligten darin, dass den Personen ein Angebot gegeben werden muss, dass diese auch gerne annehmen möchten. Eine Verdrängung durch repressive Maßnahmen kann keine Lösung für den Bahnhofsplatz sein.
Pressemitteilung
der SPD-Stadtratsfraktion
V.l.n.r.: Thomas Grebel (Sparda Bank), Rm. Christian Altmaier, Marion Lipinski-Naumann (SPD-Fraktionsvorsitzende), Ursula Trapp (Active Logistics), Katja Schwarzer (Landesbibliothekszentrum), Marion Steffens (Bistro Josefine), Rm. Manfred Bastian, Janus Horn (Fast Forms Koblenz), Robert Schmitz (Hörstudio S), Ralf Schunk (Barristaz), Annika Kailing (GHotel), Rm. Fritz Naumann. Foto: Privat
