Politik | 04.04.2023

Rheinbach beschließt Mehrwegsystem

Gewerbeverein, Verwaltung, Stadtmarketing und Politik in einem Boot

Rheinbach.Der runde Tisch des Gewerbevereins Rheinbach e.V. führte zu einem Beschluss, der die Stadt auf ihrem Weg zur Zero Waste City ein Stück voranbringen wird. Der Vorsitzende des Gewerbevereins, Herr Oliver Wolf, hatte die City-Managerinnen von Meckenheim und Rheinbach, die Firma Hygiene-Express, die Stadtverwaltung, die Gruppe „Plastikfreies Rheinbach“, die UWG-Rheinbach und die Rheinbacher Gastronomen eingeladen.

Nach Vorträgen des Gewerbevereinsvorsitzenden, den City-Managerinnen und der Firma Hygiene Express war schnell ersichtlich, dass die Produkte der Firma Relevo allen Anforderungen für die Nutzung als wiederverwendbares Ausleihgeschirr entsprechen. Fragen der Gastronomen wurden schlüssig beantwortet. Der Gewerbeverein wird zusammen mit dem City-Management die Anschubfinanzierung für ein Jahr für die ersten zehn Betriebe übernehmen, die sich an dem Ausleihsystem beteiligen. Herr Wolf betonte mehrfach, das Revelo-System koste die Gastronomen kaum mehr, als würden sie weiterhin Einwegverpackungen nutzen.

Die Stadt, Gewerbeverein, City-Management und Politik werden durch Öffentlichkeitsarbeit alle Bürger und Gastronomen informieren und motivieren, an diesem nachhaltigen System zur Vermeidung unnötiger Abfallmengen teilzunehmen. So können alle einen weiteren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.

Pressemitteilung

UWG Rheinbachund

Gewerbeverein Rheinbach e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
31

Sinzig. Der CDU Stadtverband Sinzig bietet in diesem Jahr wieder eine Bürgerreise an: vom 30. September (Mittwoch) bis 4. Oktober (Sonntag) fahren wir mit einem modernen Reisebus der Firma Welter-Reisen nach Berlin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2290

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Osteraktion
Unterstützeranzeige