Ferhat Cato traf Ministerpräsident a.D. Kurt Beck
Gewerkschaftliche und politische Themen im Blick
Koblenz.Zu einem zweistündigen Meinungsaustausch trafen Kurt Beck und Ferhat Cato zusammen, um über verschiedene politische Fragen zu sprechen. Internationale Politik - vor allem in Bezug auf Ex-Jugoslawien (Beck ist Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung), wohin Ferhat Cato, Bundesvorsitzender der humanitären Organisation IFIAS, medizinische Hilfen hin organisiert - gehörten neben gewerkschaftlichen und politischen Themen zum gegenseitigen Austausch der beiden. Die beiden Sozialdemokraten kennen sich inzwischen seit mehr als 35 Jahren. Beck hatte auch die Vorworte zu Catos Biographie über Willi Böhm („Ein Leben für die Solidarität“) und das politische Buch „Hat sich die SPD überlebt?“, geschrieben. Abschließend lud Cato den Altministerpräsidenten zum Besuch von gemeinsamen politischen Veranstaltungen zu sich an den Mittelrhein.Pressemitteilung
SPD-Ortsverein Goldgrube
Artikel melden
31.12./1.1.:Koblenz: Sondereinsatz in der Silvesternacht
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Allgemeine Berichte
Kinderkarneval in Urbar
Urbar. Das neue Jahr hat angefangen und die Vorbereitungen zum Karneval laufen auf Hochtouren.
Weiterlesen
ISM-Bericht bescheinigt Neuwied solide Steuerung in der Kinder- und Jugendhilfe
Stabile Entwicklung trotz wachsender Belastungen
Neuwied. Bundesweit steigen die Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe spürbar, vielerorts geraten Kommunen finanziell und strukturell unter Druck. Für Neuwied zeichnet der aktuelle Bericht des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ISM) hingegen ein insgesamt stabiles Bild. Die Stadt liegt im interkommunalen Vergleich im Durchschnittsbereich und setzt konsequent auf präventive, ambulante Hilfen.
Weiterlesen
Bassenheim. Fünf Tage vor Heiligabend führten die Bassenheimer Nachwuchsschützen ihre Vereinsmeisterschaft, in Verbindung mit einer kleinen Weihnachtsfeier, durch.
Weiterlesen

Sowohl Beck als auch Cato sind klassische SPD-Urgesteine - damit der 'Kümmerer-Fraktion' in der SPD angehörend - echte Sozialdemokraten. Sie sind tatsächlich 'nah bei de Leut' und versuchen aufrecht, uneitel, undogmatisch die 'Schutzmacht des Kleinen Mannes' zu sein - wo andere davon nur schwafeln/schwadronieren. Beide waren und sind in der SPD nicht unumstritten! Obwohl beide sich für die SPD "kreuzigen" ließen. Das ehrt beide! Kurt Beck wurde 2008 am Schwielowsee politisch gemeuchelt von der Hartz-IV/Agenda 2010-Fraktion, weil er es gewagt hatte, notwendige Korrekturen anzustoßen, um die schlimmsten negativen Auswirkungen dieser "Reform" der Schröderianer abzumildern und damit mehr soziale Gerechtigkeit zu etablieren. Ferhat Cato scheut sich nicht für die SPD Unbequemes auszusprechen. Er ist als Vollblutgewerkschafter (ver.di/DGB) kein "Träger Weißer Fahnen", wenn es um die Durchsetzung berechtigter Forderungen der Arbeitnehmer geht. Die SPD braucht viel mehr Urgestein !
Ernst Toller