Politik | 07.07.2020

Breisiger Grüne Anna Belz Mitglied im neuen Sozial- und Gesundheitsbeirat des Kreistages

„Gleichstellung ist ein Grundrecht für Gesunde und Kranke“

Bad Breisig. Die Konstituierung des Sozial- und Gesundheitsbeirates organisiert die Umsetzung von Teilhabe, Gleichstellung und Selbstbestimmung behinderter und pflegebedürftiger Menschen im Kreis Ahrweiler neu. Mit vier regionalen Netzwerkkonferenzen, die sich noch im Aufbau befinden, übernimmt der Beirat die Aufgaben mehrerer Kreisgremien und soll dafür sorgen, Abstimmungsprozesse auf lokaler und Kreisebene zu vereinfachen und besser abzustimmen.

Für Anna Belz, Bad Breisiger Grüne und als Mitglied der Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen in den Beirat gewählt, eine positive Entwicklung. „Meines Erachtens ist es gelungen, in diesem Gremium fachliche und politische Expertise wirksam zusammenzuführen“, betont die Gesundheits- und Krankenpflegerin. „Das wird nicht nur die politische Arbeit im Kreistag fördern um den Aufbau einer guten sozialen und gesundheitlichen Infrastruktur voranzubringen. Ich freue mich auch aus beruflichen Gründen über die Möglichkeit der verbesserten Teilhabe für die Bürgerinnen und Bürger in Bad Breisig und dem Kreis Ahrweiler. Gleichstellung ist ein Grundrecht für Gesunde, Kranke und Menschen mit besonderen Ansprüchen.“

Um dies zu erreichen, wünscht sich Anna Belz eine gute und fraktionsübergreifende Zusammenarbeit im Beirat. Darin unterstützt der grüne Ortsverband Bad Breisig sie uneingeschränkt. Im Interesse der Bürgerinnen und Bürger von Bad Breisig ebenso wie im Interesse der Beschäftigten im Sozial- und Gesundheitswesen, die nicht nur in Krisenzeiten Unterstützung und Wertschätzung verdienen. Pressemitteilung B90/Die Grünen

OV Bad Bresig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kleinanzeige Containerdienst
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
935

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4790

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1195

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen