Politik | 10.03.2026

Intensiver Austausch zu zentralen Zukunftsfragen

Gordon Schnieder: „Wir werden den ländlichen Raum stärken“

Gordon Schnieder, Guido Orthen, Horst Gies MdL und Guido Nisius (v.l.n.r).  Foto: M. Schneider

Insul. Der Landtagskandidat Guido Orthen hatte gemeinsam mit dem CDU-Spitzenkandidaten Gordon Schnieder kürzlich nach Insul zu einem intensiven Austausch zu zentralen Zukunftsfragen des ländlichen Raums eingeladen. Im Mittelpunkt standen die Themen kommunale Selbstverwaltung und Finanzen, die Entwicklung des ländlichen Raums sowie die Gesundheitsversorgung im Adenauer Land. Einen inhaltlichen Impuls gab der CDU-Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag, Gordon Schnieder.

An der Gesprächsrunde nahmen unter anderem der Landtagsabgeordnete Horst Gies, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Guido Nisius, der Vorsitzende der CDU in der Verbandsgemeinde Altenahr Michael Korden, mehrere Ortsbürgermeister aus der Verbandsgemeinde Adenau sowie Vertreter der Bürgerinitiative „Gesundheitsversorgung Adenauer Land“ und des Fördervereins Krankenhaus und Notarztstandort Adenau e.V. teil, darunter der Vorsitzende Bernd Schiffarth.

Kommunen sindzentrales Thema

Ein zentrales Thema war die Situation der Kommunen. Gordon Schnieder betonte die Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltung und einer verlässlichen finanziellen Ausstattung der Städte und Gemeinden. „Viele Ehrenamtliche klagen zu Recht über die zunehmende Komplexität und den Verwaltungsaufwand bei Förderprogrammen“, so Schnieder. Ziel müsse es sein, die Zahl der Förderprogramme zu reduzieren und stattdessen die allgemeinen Zuweisungen zu erhöhen.

Guido Orthen unterstrich diesen Ansatz: „Wir brauchen wieder mehr Vertrauen in die Menschen vor Ort. Kommunen wissen selbst am besten, welche Projekte für ihre Bürgerinnen und Bürger Priorität haben.“ Gleichzeitig müsse über Standards und Kostenentwicklungen etwa beim Schul-, Kita- und Feuerwehrbau gesprochen werden, damit die kommunale Handlungsfähigkeit gesichert bleibe. „Demokratie beginnt vor Ort – und sie kann nur funktionieren, wenn unsere Kommunen auch handlungsfähig sind“, so Schnieder und Orthen unisono.

Schwerpunkt:Ländlicher Raum

Ein weiterer Schwerpunkt war die Entwicklung des ländlichen Raums insgesamt. Schnieder stellte klar, dass die CDU Rheinland-Pfalz die besonderen Herausforderungen der ländlichen Regionen fest im Blick habe. Schnieder: „Als Kind der Eifel weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig funktionierende Infrastruktur und gute Lebensbedingungen auf dem Land sind.“

Mit großer Sorge wurde zudem die medizinische Versorgung im Adenauer Land diskutiert. Seit der Schließung des Krankenhauses Adenau im April 2023 stehen viele Fragen zur ambulanten, stationären und notfallmedizinischen Versorgung im Raum. Vertreter der Bürgerinitiative und des Fördervereins schilderten eindrücklich die Herausforderungen für die Region, auch im Hinblick auf Notfallversorgung und Luftrettung.

Schnieder machte deutlich, dass die medizinische Versorgung im ländlichen Raum dauerhaft gesichert werden müsse. Dazu gehöre vor allem, mehr Ärztinnen und Ärzte auszubilden. „Wer Ärzte will, muss auch Ärzte ausbilden“, so der Fraktionsvorsitzende. Zudem setzt die CDU auf sektorenübergreifende Praxiskliniken, die ambulante und stationäre Versorgung enger miteinander verzahnen.

Guido Orthen betonte abschließend: „Eine gute medizinische Versorgung darf nicht von der Postleitzahl abhängen. Unser Ziel ist es, auch im ländlichen Raum eine verlässliche und wohnortnahe Versorgung sicherzustellen.“

Pressemitteilung

CDU Kreis Ahrweiler

Gordon Schnieder, Guido Orthen, Horst Gies MdL und Guido Nisius (v.l.n.r). Foto: M. Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kleinanzeigen
Maifest in Gönnersdorf
Gesundheit im Blick Lahnstein
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeige KW 17
Veranstaltung
Empfohlene Artikel
19

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
360

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
36

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
16

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
32

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Tank leer?
Titelanzeige
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Maifest in Dedenbach