Politik | 13.10.2016

Jusos Rheinschiene

Große Chance für die Region

Bad Hönningen/Linz/Unkel. Die Jungsozialisten der drei Verbandsgemeinden Linz, Unkel und Bad Hönningen sind sich einig: Hans-Günter Fischer (CDU) riskiert mit seinem eigensinnigen Verhalten eine große Chance für die Region. Nachdem sich viele kommunale Räte einig waren, dass die Verbandsbürgermeister ergebnisoffen in das Gespräch zur Fusion der Verbandsgemeinden Linz und Bad Hönningen und freiwillig eventuell Unkel beim Innenministerium gehen sollen, beendete Fischer nach nur kurzer Zeit das Gespräch. „Nicht nur die grundlos vergebene Chance für ein Zusammenwachsen und Erstarken unserer Region irritiert, sondern auch das Demokratieverständnis Fischers. Demokratinnen und Demokraten müssen ergebnisoffen miteinander diskutieren können, auch wenn man persönlich dem Gesprächsthema nicht sehr zugetan ist. Als Einzelperson ohne vorherigen Ratsbeschluss für knapp 45.000 Menschen eine vermeintliche Entscheidung zu treffen ist hingegen alles andere als demokratisch“, meint der stellvertretende Sprecher der Jusos Rheinscheine Florian Kluwig. Auch die vom Linzer Verbandsbürgermeister genannten Zahlen seien alles andere als transparent und nachvollziehbar.

Dass Fischers Widerstand die Fusion verhindern wird, ist sehr unwahrscheinlich, gibt es doch schon einige Beispielprozesse in anderen Verbandsgemeinden, die allesamt verloren wurden. „Wenn man sich nicht schnell an einen Tisch setzt, um doch noch die Chance einer freiwilligen Fusion zu wahren, könnte die Verbandsgemeinde Unkel isoliert werden und der große Verlierer sein“, sagt Martin Diedenhofen, Sprecher der Jusos Rheinschiene und Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen. Mit einer großen Verbandsgemeinde aus den drei Verbandsgemeinden, die dann die an Einwohnern gemessen größte im ganzen Bundesland wäre, habe man außerdem ein viel größeres Gewicht gegenüber Kreis und Land und man könne „besser dafür arbeiten, in Mainz zu verdeutlichen, dass Rheinland-Pfalz nicht in Koblenz aufhört“, so Diedenhofen weiter. Fest steht, dass Unkel bei einer Zwangsfusion nicht berücksichtig würde. „Natürlich sind höhere Umlagen nichts Schönes, dies ließe sich aber alles im Rahmen einer freiwilligen Fusion für einige Jahre regeln, sodass diese erstmal konstant blieben. Dies betrifft auch die Bürger der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, die nach einer Fusion wohl höhere Kosten für Wasser und Abwasser zu erwarten hätten. Es darf nicht so getan werden, dass der Verbandsgemeinde Bad Hönningen nur Vorteile und der Linzer VG nur Nachteile entstünden. Durch eine Fusion ergeben sich auch viele positive Synergieeffekte, beispielsweise Kostenersparnis durch effizientere Verwaltung“, ergänzt Lucas Bednarz. Sollte die Fusion gegen den Widerstand Fischers und der Verbandsgemeinde Linz durchgesetzt werden, entfielen derartige Gestaltungsmöglichkeiten und außerdem auch die „Hochzeitsprämie“ von einer Million Euro je Verbandsgemeinde. „Es wäre unverantwortlich, in Zeiten klammer kommunaler Kassen dieses Geld leichtfertig auszuschlagen, wichtiger aber ist, dass man bei einem freiwilligen Zusammenschluss die Bürger beteiligen kann und Gestaltungsspielräume nutzt, um die Verwaltung der neuen Verbandsgemeinde bürgernah und vor Ort zu halten“, so Kluwig. In diesem Zusammenhang weist Diedenhofen positiv auf den kürzlichen Beschluss des Linzer Verbandsgemeinderates zur Bürgerbefragung hin. Allerdings müsse klargemacht werden, dass die einzig wahrscheinlichen Optionen eine freiwillige (Groß-)Fusion oder eine Zwangsfusion seien.

Die Jusos verweisen auf das positive Beispiel der Verbandsgemeinden Waldbreitbach und Rengsdorf und appellieren an alle Beteiligten, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen. Zeit bleibt dafür nicht mehr lange: Bis Ende des Jahres erwartet das Innenministerium ein eindeutiges Signal.

Pressemitteilung

Jusos Rheinschiene

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Handwerkerhaus
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
336

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
24

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1061

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
14

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
5

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim