CDU Rhein-Lahn kürt ihre Kandidaten für die Landtagswahl
Große Zustimmung für Matthias Lammert und Dennis Maxeiner
Christdemokraten werben für den Wechsel in Rheinland-Pfalz
Rhein-Lahn. Matthias Lammert und Dennis Maxeiner sind von den Delegierten der Landesvertreterversammlung der rheinland-pfälzischen CDU in Koblenz als Kandidaten der Wahlkreise 7 (Diez/Nassau) und 8 (Koblenz/Lahnstein) für die Landesliste gewählt worden. Julia Klöckner wurde mit einem Traumergebnis von 99,6 Prozent zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl am 13. März 2016 gewählt.
Die Partei ist geschlossen, brennt auf einen Wechsel in Mainz: Man will nach 25 Jahren SPD-Regierung in Rheinland-Pfalz eingefahrene SPD-Strukturen abbauen, das Land wieder neu ordnen und auf einen guten Kurs bringen. Auch die hiesigen Kandidaten Matthias Lammert und Dennis Maxeiner brennen auf die Landtagswahl, sind bereits intensiv in ihren Wahlkreisen unterwegs, um das Gespräch mit den Bürgern zu suchen.
In der Landesvertreterversammlung wurde beiden mit weit überdurchschnittlichen Ergebnissen großes Vertrauen ausgesprochen. Matthias Lammert wurde mit 93,6 Prozent auf Listenplatz 23, Dennis Maxeiner mit 94,3 Prozent auf Listenplatz 46 gewählt. Diese sind bei einem guten Abschneiden der CDU derzeit realistische Plätze. Jedoch setzen beide auf die sichere Karte des Direktmandats.
Matthias Lammert, 46 Jahre, ist seit 2001 Mitglied des Landtags sowie CDU-Kreisvorsitzender im Rhein-Lahn-Kreis. Als innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist er zum Thema Innere Sicherheit ein anerkannter Fachmann und derzeit eine wichtige Stütze für Julia Klöckner. „Die CDU wird alles für den notwendigen Wechsel im Land tun. Hierzu gehört unter anderem die personelle Verstärkung bei der Polizei und eine Verbesserung der Polizeipräsenz in der Fläche sowie die Reduzierung des hohen Unterrichtsausfalls an unseren Schulen.“
Dennis Maxeiner steht mit seinen 29 Jahren geradezu sinnbildlich für den Slogan der Landes-CDU „Frischer Schwung. Neue Kraft“.
Hierbei kann er als ehrenamtlicher Ortsbürgermeister im siebten Amtsjahr bereits große politische Erfahrung als Kompetenz vorzeigen. Seine Motivation umschreibt Maxeiner mit Begeisterung: „Ich bin 29 Jahre, lebe hier gerne und will, dass meine Region auch für junge Menschen und Familien wieder Zukunft hat. Daher werde ich alles daran setzen, dass die Infrastruktur vor Ort zukunftsfähig wird.“
Die Mitglieder der Kreispartei und der Stadt- und Gemeindeverbände im Rhein-Lahn-Kreis sowie die Ortsverbände im rechtsrheinischen Koblenz sind hoch motiviert und voller Ideen. Aktuelle Aktionen und Informationen finden sich unter www.cdu-rhein-lahn.de.
Pressemitteilung des
CDU-Kreisverbands Rhein-Lahn
Artikel melden
26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn
- Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen
28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt
Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.
Weiterlesen
Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen
28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad
Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.
Weiterlesen
