Politik | 12.01.2026

Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein stellt sich vor

Alexandra DinzenFoto: privat

Lahnstein. Im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein tritt Alexandra Dinzen als Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl an. Als Vorstandssprecherin des Ortsverbands Lahnstein und Mitglied des Kreisvorstands Rhein-Lahn bringt sie umfangreiche Erfahrungen und eine leidenschaftliche Vision für eine nachhaltige Zukunft mit.

Alexandra Dinzen wurde 1965 in Braubach am Rhein geboren. Ihre Ausbildung zur Gärtnerin legte den Grundstein für ihre lebenslange Liebe zur Natur. 1993 schloss sie ihr Gartenbaustudium als Diplom-Ingenieurin ab. In den folgenden zehn Jahren lebte sie in Brasilien und Italien, wo sie wertvolle Erfahrungen sammelte, die ihre Sicht auf Umwelt und Gesellschaft prägten.

Seit 2003 ist sie bei der Landwirtschaftskammer NRW tätig, wo sie sich auf Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Wasser- und Bodenschutz spezialisiert hat. Von 2006 bis 2016 leitete sie die Prüfstelle für Qualitätswein im Bereich Siebengebirge/Mittelrhein.

„Die Liebe zur Natur begleitet sie seit ihrer Kindheit – Gärtnerin war ihr Traumberuf. Der Schutz von Umwelt und Klima ist für sie Herzenssache und politisches Anliegen. Bei den Grünen hat sie eine Heimat gefunden, die ihre Werte von Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und demokratischer Teilhabe teilt. Ihr Aufenthalt in Brasilien hat ihr vor Augen geführt, wie eng Demokratie, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit miteinander verknüpft sind.

Im Jahr 2023 wurde Alexandra Dinzen zur Geschäftsführerin des OV Lahnstein gewählt. Seit 2024 ist sie Sprecherin des OV Lahnstein und Beisitzerin im Kreisvorstand Rhein-Lahn. Zudem trat sie 2024 als Kandidatin für die Stadtratswahl an und ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft der rheinlanpfälzischen Grünen.

Ihr kommunales Engagement zeigt sich in mehreren Ausschüssen: Sie war Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss in der letzten Wahlperiode im Rhein-Lahn-Kreis und ist seit 2024 im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Stadtplanung der Stadt Lahnstein sowie im Ausschuss Forst. Zudem ist sie stellvertretendes Mitglied im Werksausschuss der Stadt Lahnstein und betreut Projekte im Rahmen der Förderrichtlinie des Bundes für Natürlichen Klimaschutz in ländlichen Gebieten. In diesem Zusammenhang hat sie die Stadt Lahnstein bei der Bewerbung für die Bundesförderung bei der Renaturierung des Weihers im Ernst Wagner Parks unterstützt, welche jetzt durch ein Planungsunternehmen konkrete Formen annimmt und 2027 endlich umgesetzt werden soll. Dabei stellt Frau Dinzen bei Nachfragen der Stadtverwaltung ihre Expertise weiterhin zur Verfügung.

Privat engagiert sich Frau Dinzen außerdem im Partnerschaftskreis Lahnstein/ Kettering und ist Mitglied im Altertumsverein.

Alexandra Dinzen ist eine engagierte Stimme für eine nachhaltige und gerechte Zukunft. Ihre Verbindung zur Natur und ihr politisches Engagement machen sie zu einer starken Vertreterin für den Wahlkreis Koblenz/Lahnstein.

Pressemitteilung Grüne Lahnstein

Alexandra Dinzen Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
13.01.202613:32 Uhr
Boomerang

Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Image Anzeige
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Empfohlene Artikel

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zuwendungsbescheid-Übergabe im Landtag Rheinland-Pfalz

Landesregierung stärkt interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Unbekannte führen mehrere Abbuchungen mit gestohlener Kreditkarte durch

Fahndung: Wer kennt die Kreditkartenbetrüger?

Köln. Die Kreispolizeibehörde Mettmann bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Identifizierung zweier Tatverdächtiger, die in einen Taschendiebstahl und anschließenden EC-Kartenbetrug verwickelt sind. Die Polizei hat Fotos der Verdächtigen veröffentlicht und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Weiterlesen

Grafschaft. Mit dem ersten Training unter freiem Himmel haben die jungen Löwen der EII die Vorbereitung auf die Rückrunde eingeläutet. Nach der Hallenzeit war die Freude über den Wechsel nach draußen groß, entsprechend motiviert präsentierte sich das Team auf dem Platz. Bewegung und Spaß stand im Vordergrund.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Image
Dienstleistungen
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Kooperationsgeschäft
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker