Politik | 16.04.2024

Bündnis 90/Die Grünen OV VG Vallendar

Grüne Liste Weitersburg aufgestellt

Von links nach rechts: Andreas Wagner, Heike Hunsicker-Strohe, Karsten Lippert, Anja Walter-Kroker, Thomas Wagenbach, Manfred Rump, Claudia Thur.  Foto: privat

Weitersburg. Die Ortsgruppe Weitersburg von Bündnis 90 / Die Grünen wird zur Kommunalwahl am 9. Juni erstmals mit einer eigenen Liste für den Ortsgemeinderat antreten.

Die Liste wird angeführt von Sarah Knopp-Wagner und Thomas Wagenbach. Auf den weiteren Plätzen folgen Claudia Thur (3), Manfred Rump (4), Dr. Anja Walter-Kroker (5), Karsten Lippert (6), Heike Hunsicker-Strohe (7) und Dr. Andreas Wagner (8). „Es ist uns wichtig, mehr Vielfalt in den Rat zu bringen“ sagt Sarah Knopp-Wagner zu der Entscheidung, erstmals in Weitersburg anzutreten. „Ein Gemeinderat, in dem eine politische Kraft das alleinige Sagen hat, läuft Gefahr, Entscheidungen nicht auf demokratischem Weg zu treffen.“ Da sich nach der SPD vor fünf Jahren jetzt auch die CDU aus der Gemeinderatsarbeit zurückzieht, steht mit den Grünen nur eine einzige der im Bundestag vertretenen Parteien in Weitersburg zur Wahl. „Die Mehrheit der Mitglieder auf unserer Liste ist parteilos“, stellt Thomas Wagenbach fest, der bereits über umfangreiche politische Erfahrung als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat seiner alten Heimat Heimbach/Eifel verfügt. „Wir hoffen, mit unserem Angebot auch eine Alternative für alle Bürgerinnen und Bürger zu bieten, die jetzt politisch „heimatlos“ geworden sind. Wir sind eine bunte Truppe mit viel Energie und Tatendrang. Außerdem sind wir bei allen derzeit aktuellen politischen Themen in Weitersburg frei von Eigeninteressen“.Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen OV VG Vallendar

Von links nach rechts: Andreas Wagner, Heike Hunsicker-Strohe, Karsten Lippert, Anja Walter-Kroker, Thomas Wagenbach, Manfred Rump, Claudia Thur. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Dauerauftrag
Rund ums Haus
2+1 Aktion
150 Jahre
Jubiläumssonderseiten
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
450

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
579

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen