Einige Teilnehmer der Rhine Cleanup Aktion. Fotos: privat

Am 14.09.2020

Politik

Bündnis 90 /Die Grünen Vallendar

Grüne beteiligen sich am Rhine Cleanup

Vallendar. Rund 100 Menschen haben sich an dem diesjährigen Rhine Cleanup am vergangenen Samstag in der Verbandsgemeinde Vallendar beteiligt und dabei mehrere Zentner Wohlstandsmüll am Rheinufer eingesammelt. Mit dabei, wie in jedem Jahr, waren auch Mitglieder vom Ortsverband Vallendar von Bündnis 90/Die Grünen. Organisiert wurde die Aktion von Jutta Heuser. Sie ist die Initiatorin der bundesweiten Aktion hier vor Ort. Sie hat nicht nur für Westen, Handschuhe und Greifer gesorgt, sondern auch für das leibliche Wohl mit Süßigkeiten für die Kinder, Kaffee und Wasser. Manche Teilnehmer brachten noch Kuchen vorbei oder belegte Brötchen.

Natürlich mussten die Corona-Hygiene-Regeln beachtet werden und jeder Teilnehmer musste sich in den ausgelegten Listen eintragen.

Zur Historie:

Vor drei Jahren wurde zum ersten Mal der Rhine Cleanup in Vallendar veranstaltet. Damals haben sich nur 4 Erwachsene und 10 Kinder daran beteiligt. Am Samstag waren es schon weit mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darunter Mitglieder von Vereinen, Privatpersonen, der WHU und den ortsansässigen Grünen. Einige Grüne kamen vom Rheinufer in Urbar mit dem eingesammelten Müll am Rhein nach Vallendar um diesen in die vom Bauhof Vallendar aufgestellten Container zu entsorgen. Andere teilten sich auf, um das Vallendarer Rheinufer mit den vielen Freiwilligen zu säubern. Wie viele Kubikmeter zusammen gekommen sind kann nächste Woche der Bauhof sagen. Es war aber wirklich viel Müll, der in den wenigen Stunden zusammengetragen wurde. Darunter ausrangierte Fahrräder, Schubkarren und zum ersten Mal Mund-Nase-Masken.

Pressemitteilung

Bündnis 90 /Die Grünen

Vallendar

Nach wenigen Stunden kam eine ganze menge Müll zusammen.

Nach wenigen Stunden kam eine ganze menge Müll zusammen.

Einige Teilnehmer der Rhine Cleanup Aktion. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellengesuch Cad/Cam
Stellenanzeige Fahrer
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Bestellnummer : 5101077651
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Stellenanzeige Wäschereimitarbeiter
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Dusch WC
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Titelanzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Image Anzeige // Sommeraktion 50%
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Sommeraktion 50%
Anzeige 40-jähriges Jubiläum
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Pellenzer Lehrstellenbörse