Politik | 06.03.2026

Kommunale Wärmeplanung

Grüne fordern transparente Datengrundlage und aktive Einbindung lokaler Akteure für nachhaltige Wärmewende

Swisttal. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im fordert eine verbindliche Offenlegung technischer und ökologischer Parameter bestehender Biogas-Blockheizkraftwerke (BHKW) sowie eine systematische Einbindung von Fachhandwerk, Energieberatern und potenziellen Abnehmern, um den Ausbau der Abwärmenutzung voranzutreiben. Gleichzeitig warnen die Grünen vor voreiligen Investitionsentscheidungen ohne belastbare Machbarkeitsstudien, insbesondere bei Fernwärmeprojekten in ländlich geprägten Gebieten.

„Die Wärmewende gelingt nur mit Transparenz, Fachkompetenz und einer konsequenten Priorisierung ökologischer Effizienz“, betont Stephan Faber, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Swisttal. „Bevor wir über den Ausbau von Nah- und Fernwärmenetzen diskutieren, müssen wir sicherstellen, dass bestehende Anlagen tatsächlich nachhaltig betrieben werden – und dass die Wärmequellen der Zukunft wirtschaftlich und klimaneutral nutzbar sind.“ Faber verweist auf zentrale Fragen, die vor jeder weiteren Planung beantwortet werden müssten: „Wie hoch ist der tatsächliche Wirkungsgrad der Anlagen? Welche Flächen werden für den Anbau von Energiepflanzen genutzt? Und wie sieht die Perspektive nach Auslaufen der EEG-Förderung aus?“

Die Grünen kritisieren, dass bisherige Befragungen zur kommunalen Wärmeplanung (KWP) kaum Rückmeldungen von Unternehmen und Eigentümern größerer Wohn- und Gewerbeimmobilien erbracht hätten. „Eine passive Abfrage reicht nicht aus“, so Faber. „Wir brauchen eine aktive Ansprache der Akteure, um deren Bedarfe und Hemmnisse zu verstehen. Erst auf dieser Grundlage lassen sich zielgruppengerechte Informationsveranstaltungen und Förderangebote entwickeln.“ Besonders im Fokus stehe dabei die Einbindung des Heizungshandwerks und der Gebäudeenergieberater, deren Empfehlungen für viele Verbraucher entscheidend seien.

Für den Ausbau von Wärmenetzen schlagen die Grünen eine klare Reihenfolge vor: Vor der Planung konkreter Projekte müsse eine Machbarkeitsstudie erstellt werden, die insbesondere die ökonomische und ökologische Tragfähigkeit potenzieller Wärmequellen – etwa Oberflächenwasser oder industrielle Abwärme – prüfe. „Fernwärme über lange Strecken in Gebieten mit geringer Siedlungsdichte ist energetisch fragwürdig“, gibt Faber zu bedenken. „Hier müssen wir ehrlich simulieren, ob die Verluste durch den Transport nicht den Klimanutzen überwiegen.“ Stattdessen plädiert die Fraktion für dezentrale Lösungen wie kalte Nahwärmenetze, die lokal verfügbare Ressourcen effizienter nutzen könnten.

Die Grünen kündigen an, in den kommenden Wochen aktiv im Arbeitskreis Klima mitzuarbeiten, damit eine transparente Datengrundlage für bestehende Biogas-BHKW geschaffen und eine Machbarkeitsstudie für nachhaltige Wärmequellen in Auftrag geben wird. Zudem soll ein Beteiligungsprozess initiiert werden, der Eigentümer, Handwerker und Energieberater frühzeitig einbindet. „Die Wärmewende ist eine Gemeinschaftsaufgabe“, so Faber abschließend. „Nur wenn wir alle relevanten Akteure an einen Tisch holen und auf belastbare Fakten setzen, können wir Lösungen entwickeln, die ökologisch sinnvoll und sozial verträglich sind.“

Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen in Swisttal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
  • Martin Bach : War eine tolle Aktion und wir freuen uns schon auf die Fertigstellung :-) Die Zusammenarbeit hat echt Spaß gemacht.
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Rückseite o. B. Vorauskasse
Start in den Frühling
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. 43 Bürgerinnen und Bürger aus den Verbandsgemeinden Maifeld, Rhein-Mosel und Vordereifel sowie der Stadt Mayen folgten in der vergangenen Woche der Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Torsten Welling zu einer Besucherfahrt in den rheinland-pfälzischen Landtag nach Mainz. Ziel der Fahrt war es, politische Abläufe vor Ort erlebbar zu machen und den direkten Austausch zwischen Bevölkerung und Landespolitik zu fördern.

Weiterlesen

Erpel. Am 4. März war die rheinland-pfälzische Staatsministerin Doris Ahnen zu Gast im Bürgersaal in Erpel. Eingeladen hatte die SPD im Gemeindeverband Unkel zu einem Gesprächsabend rund um das Thema sozialer Wohnungsbau in der VG Unkel. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr in den kommenden Wochen Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Projekttag am Campus Remagen

Remagen. Am 27.02.2026 fand der Abschluss der Ada-Lovelace-AG am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt. Das Ada-Lovelace-Projekt fördert Mädchen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und bietet ihnen die Möglichkeit, technisches Wissen praktisch zu erlernen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Sachbearbeitung Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)
Imageanzeige
Start in den Frühling
Mayener Ausbildungsmesse
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige HEMS
Unterstützeranzeige -Theisen-
Zukunft trifft Tradition KW 10
Titel
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0005#
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026