Politik | 02.10.2023

Der Kreistag von Ahrweiler tagte am Interimsstandort des Are-Gymnasiums im Grafschafter Innovationspark

Grünes Licht für flächendeckenes E-Bike-Verleihsystem

Der Kreistag von Ahrweiler tagte in der Mensa des Are-Gymnasiums. Fotos: GS

Kreis Ahrweiler. „Nach jetzigem Stand ist kein Nachtragshaushalt für den Kreis Ahrweiler notwendig.“ Das sagte Landrätin Cornelia Weigand in die jüngsten Kreistagssitzung. Der erwartete Jahresfehlbetrag im Ergebnishaushalt von rund 4,66 Millionen Euro reduziere sich um 1,27 Millionen Euro, beispielsweise durch Einsparungen bei Personalkosten und einem geringeren Zuschussbedarf im Bereich Jugend und Soziales. Demnach bleibe ein Defizit von knapp 3,4 Millionen Euro. Der einkalkulierte Überschuss im Finanzhaushalt werde sich um 2,77 Millionen Euro auf rund 9,6 Millionen Euro erhöhen. Damit könnten die Liquiditätskredite voraussichtlich entsprechend reduziert werden.

Die Kreistagssitzung fand am Interimsstandort des Are-Gymnasiums im Grafschafter Innovationspark statt. In der Mensa erfuhren die Kreistagsmitglieder von Schulleiterin Nina Pfeil, dass das Are durch die flutbedingte Ausweichlösungen (erst IGS Remagen, jetzt Grafschaft) nichts an Attraktivität als einziges Ganztagsgymnasium im Kreis Ahrweiler eingebüßt habe. Derzeit besuchen 868 Schüler das Gymnasium in Trägerschaft des Kreises, 136 Fünftklässler wurden im September aufgenommen.

Verleihsystem für E-Bikes

Attraktivität soll im Kreis auch für die Mobilität gelten. So brachte der Kreistag bei einer Enthaltung ein flächendeckendes Verleihsystem von E-Bikes auf den Weg. Mit 80 Pedelecs soll es im Ab März nächsten Jahre losgehen. In enger Abstimmung mit dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) soll die Betriebsführung des Radverleihsystems an die Berliner „nextbike by TIER“ vergeben werden, die nach Kreisangaben der europaweite Marktführer von Fahrradverleihsystemen ist. Zunächst will man das Projekt für fünf Jahre anbieten. Es ist eng gekoppelt an ergänzende Bus- und Bahnnutzungen. Auch soll es eine Anbindung an Nachbarkreissysteme in Nordrhein-Westfalen.

Die erforderlichen Haushaltsmittel werden in Form eines Betriebskostenzuschusses eingestellt. Dieser freiwilligen Leistung stimmte der Kreistag, obwohl exakte Zahlen für den Etat 2024 noch nicht vorliegen. Doch rechtliche Verfahrensfristens zwangen das Gremium zu dem vorzeitigen Beschluss. So ist für den Haushalt 2024 ist ein Betrag von 630000 Euro zu veranschlagen. Dieser beinhaltet die Kosten für die Ersteinrichtung und den Betrieb abzüglich der geschätzten Erträge sowie die Kosten für optionale Erweiterungen. „In den Folgejahren werden die Kosten deutlich geringer sein. Die Betriebskosten sind ab dem Jahr 2025 in einer Größenordnung von 100000 bis 150000 Euro jährlich zu veranschlagen“, sagte die Kreischefin. Der Betrag sei im Vorfeld nicht genau zu beziffern, da die Rechnungsbeträge um die dem Betreiber zugeflossenen Erträge gemindert werden, die nach Betriebsaufnahme bereits genauer kalkuliert und berechnet werden können.

Die Stationen

Verleihstationen sind in allen acht Kommunen des Kreises vorgesehen. Kreisstadt: Ahrweiler Markt (6 Pedelecs), Ahrweiler Bahnhof (4), Platz an der Linde (4), Bad Neuenahrer Bahnhof (6). Remagen: Bahnhof (6), Rhein-Ahr-Campus (5), Fähre Kripp (4). Sinzig: Bahnhof (6), Markt (4). Grafschaft: Rathaus Ringen (5). Adenau (5). Altenahr: Bahnhof (5). Bad Breisig: Bahnhof (6), Zentralplatz (4). Brohltal: Niederzissen Busbahnhof (5), Kempenich Alter Bahnhof (5). Ausschließliche Rückgabestationen sind Kripp Kirche, Bahnhof Bad Bodendorf, Bahnhof Brohl und Maria Laach.

Windkraft im Kreis

Über Änderungen bei den Genehmigungen für Windkraftanlagen informierte Anja Toenneßen als Fachbereichsleiterin Aufbau/Nachhaltigkeit den Kreistag. Denn seit dem 1. Juni ist die Zuständigkeit vom Kreis auf die SGD Nord als Genehmigungsbehörde übergegangen. Ziel des Landes ist laut Windenergieflächenbedarfsgesetz, dass bis Ende 2027 1,4 Prozent der Landesfläche für Windkraftanlagen genutzt werden, bis 2032 sollen es 2,2 Prozent sein. Im Kreis Ahrweiler sind aktuell in Weibern neun Anlagen in Betrieb, in Nürburg läuft die Bauleitplanung für fünf Anlagen, in Reifferscheid dauert die raumordnerische Prüfung an, für den Windpark Ramersbach ist das Raumordnungsverfahren positiv abgeschlossen, Dedenbach wird einer neuerlichen Prüfung unterzogen und für Sinzig sowie Herschbroich liegt noch kein Raumordnungsverfahren vor.

Geld für Klimaschutz

Positive Nachrichten gab es laut Weigand vom Land. Im Rahmen der Kommunalen Klima-Offensive wird Rheinland-Pfalz über das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) den Kommunen in den Jahren 2024 bis 2026 insgesamt 180 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Davon entfallen laut Weigand rund 1,8 Millionen Euro entfallen auf den Kreis Ahrweiler. Ein Eigenanteil des Kreises sei für die Förderung nicht zu erbringen, Maßnahmen des Kreises seien anhand der Positiv-Liste des Landes ermittelt worden. Möglich seien so unter anderem: Kauf von drei Elektrofahrzeugen, Vorhangfassade Sporthalle Rhein-Gymnasium Sinzig, Anschaffung einer PV-Anlage mit Batterie-Speicher, Anschaffung einer elektrischen Kehrmaschine; Dekarbonisierung von Kleingeräten des AWB und ESG; Digitalisierung der Verwaltung (u.a. Signatur-Pads), Förderprogramme für Lastenräder, Rückbau von Schottergärten, Balkon-PV-Anlagen oder Sanierungsmaßnahmen. „Die Maßnahmen werden final durch den Kreis- und Umweltausschuss beschlossen“, so Weigand, die dem Kreistag auch die Gründung eines Gewässerzweckverbandes ankündigte.

GS

Am Alten Bahnhof Kempenich wird eine der E-Bike-Verleihstationen eingerichtet.

Am Alten Bahnhof Kempenich wird eine der E-Bike-Verleihstationen eingerichtet.

Sonnenaufgang im Windpark Weibern. Im Kreistag gab es aktuelle Informationen zur Windenergie im Kreis Ahrweiler.

Sonnenaufgang im Windpark Weibern. Im Kreistag gab es aktuelle Informationen zur Windenergie im Kreis Ahrweiler.

Der Kreistag von Ahrweiler tagte in der Mensa des Are-Gymnasiums. Fotos: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Titel
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Eine gute Nachricht für den Kreis Ahrweiler: Rund 4 Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 des Landes Rheinland-Pfalz fließen in die Krankenhausstandorte in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit den Mitteln werden gezielt bauliche Maßnahmen und strukturelle Investitionen finanziert, die die stationäre Versorgung in der Region stärken. Darauf verweist die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller nach der Bekanntgabe durch Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD).

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wenn Kinder mit Sorgen in die Schule kommen, braucht es mehr als guten Unterricht. Manchmal braucht es ein offenes Ohr, ein vertrauliches Gespräch oder schnelle Hilfe in einer schwierigen Situation. Schulsozialarbeit wirkt unmittelbar im Schulalltag und stärkt Kinder, Jugendliche und Familien gleichermaßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige - diverse Bereiche