Politik | 02.11.2020

CDA-Neuwied

Grundsteuer moderat erhöhen

Geplante kommunalpolitische Entscheidung steht im Widerspruch zur derzeitigen Krisensituation

Neuwied. Während die Bundesregierung richtigerweise vielseitige finanzielle Hilfen für alle von Corona betroffenen Wirtschaftsbereiche beschließt, will Neuwied mit voller Wucht in die Taschen der Bürger*innen greifen. Den Hebesatz der Grundsteuer B um bis zu 180 Euro zu erhöhen, entspricht ca. 45 Prozent und ist schon unverschämt, zumal sich Neuwied „das Soziale“ bei jeder Gelegenheit groß auf die Fahne schreibt. Die Steuerzahler*innen kann man ja schröpfen. Die Erhöhung trifft nicht nur die Hauseigentümer, sondern letztlich auch die Mieter, da sie über die Nebenkosten umgelegt wird. Wenn das gewollt ist, dann verstehe ich einige gewählte Bürgervertreter*innen nicht, die doch ansonsten bei Presseterminen betreffend Stärkung der sozial Schwachen immer an vorderster Front stehen. Bei über 100 Millionen Haushaltsdefizit muss gehandelt werden. Das versteht jeder Steuerzahler. Dazu zählt aber auch zu hinterfragen: Was ist bisher an Fehlausgaben aus dem städtischen Haushalt wohin, wofür, mit welcher politischen (!) Zielsetzung geflossen. Hierzu nur drei Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit: Freistellung des GSG-Geschäftsführers – rd. 300.000 Euro Absetzung des Bürgermeisters – ca. 400.000 Euro unzählige Gutachten zu beachtlichen Honoraren.

Eine alternative Vorgehensweise in der aktuellen Finanzsituation wäre ein humaner, sozial verträglicher Ansatz, beispielsweise eine stufenweise moderate Anhebung zu beschließen, d.h. 2021 = 20 Prozent; 2022 = 10 Prozent; 2023 = 15 Prozent. Zugleich sollte ab 2021 eine jährliche dynamische Erhöhung beschlossen werden, entsprechend der jährlichen Inflationsrate. Dieses Verfahren würde die Akzeptanz seitens der Bürger*innen mit Sicherheit erfahren.

Pressemitteilung

CDA-Neuwied (Christlich

demokratische Arbeitnehmerschaft)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Stefan Kaufmann: Ostereierschießen gibt es am Sonntag auch in Kell (ab 12:00 Uhr) im Schützenhaus. Mehr Informationen auf andernach-kell.de

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
Titelanzeige
Recht und Steuern
SO 4 - Ostern im Blick   KW 13
Imagewerbung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Wohnträume
Empfohlene Artikel
18

Gönnersdorf. Nach den sehr langen – teilweise nachvollziehbaren, teilweise aber auch nicht nachvollziehbaren – Verzögerungen beim Baufortschritt der Vinxtbachbrücke Gönnersdorf, deren Fertigstellung ursprünglich Ende Januar/Anfang Februar 2026 geplant war, hatte die FWG-Fraktion im Gemeinderat Gönnersdorf in der jüngsten Ratssitzung die Vorlage eines angepassten Bauzeitenplans verlangt. Dieser wurde den Ratsmitgliedern nun von der Verwaltung vorgelegt.

Weiterlesen

Ellen Demuth, MdB.  Foto: Tjark Thönßen
16

Kreis Neuwied. Ellen Demuth, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, begrüßt die Pläne der Bundesregierung, das Kindergeld künftig ohne Antrag auszuzahlen. Familien sollen dadurch spürbar entlastet und Verwaltungsverfahren deutlich vereinfacht werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kurz nach Ende der Session traf sich bereits wieder das Komitee der GKG Plaidt.Foto: privat
2

Plaidt. Kurz nach Ende der Session traf sich bereits wieder das Komitee der GKG Plaidt. Zunächst ließ die Gruppe die Session Revue passieren. Man war sich einig, dass man als Gruppe ein tolles Bild nach außen gezeigt habe. Man habe nicht nur bei den eigenen, sondern auch bei anderen Veranstaltungen Präsenz gezeigt. Die Gruppe war nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne aktiv. Dadurch habe man...

Weiterlesen

Mit der Wiedereröffnung wird das Freizeitangebot der Römer-Thermen erneut ergänzt.  Foto: privat
4

Beliebtes Sport- und Freizeitangebot:

Beachvolleyballfeld an den Römer-Thermen wieder geöffnet

Bad Breisig. Passend zum Frühlingsbeginn ist das Beachvolleyballfeld der Römer-Thermen Bad Breisig seit Samstag, dem 21. März 2026, wieder täglich von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Bei geeigneten Wetterbedingungen steht der Platz für sportliche Aktivitäten im Freien zur Verfügung.

Weiterlesen

Die Parkanlagen von Bad Neuenahr-Ahrweiler bieten viel Auslauf für Hunde: Diese müssen allerdings angeleint sein.  Foto: ROB
48

Fakt ist: Wer seinen Vierbeiner nicht ordnungsgemäß anleint, riskiert saftige Geldstrafen!

HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der Serie „HeimatCheck“, in der BLICK aktuell Anliegen aus der Bevölkerung aufgreift und bei den zuständigen Stellen nachfragt, wurde der Redaktion eine Beschwerde über vermehrt unangeleinte Hunde im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler gemeldet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
"Harald Schweiss"
Ostern im Blick
seniorengerechter Badausbau
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostern
Tourist-Info & Kassenpersonal (m/w/d)
Ostern Im Blick
Ostern im Blick
Hubarbeitsbühnen-Schulung am 08.04.26
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Anzeige KW 13
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Reifenwechsel
Wohnträume SU
Skoda
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#