Politik | 05.03.2026

Gute Nachrichten für den Denkmalschutz im nördlichen Rheinland-Pfalz: Neue Bundesförderungen für historische Gebäude und Orgeln

Kreis Cochem-Zell. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 4. März 2026 über die neuen Förderungen des Denkmalschutz-Sonderprogramms entschieden, eines Programms des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Über das Sonderprogramm können Investitionen in denkmalgeschützte Gebäude gefördert werden, der Bund beteiligt sich mit bis zu 50% der förderfähigen Kosten an der Maßnahme.

Mit dem Programm konnten seit 2009 bereits mehr als 3.000 bedeutsame Kulturdenkmäler und historische Orgeln in ganz Deutschland saniert werden.

Im neuen Fördertopf sind fünf Projekte aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz enthalten: Die Alte Burg in Koblenz erhält eine Förderung in Höhe von 240.000 Euro, die Kirche Oberbieber in Neuwied 122.000 Euro, die Burgruine Isenburg (Kreis Neuwied) 36.772,50 Euro, die Orgel der St. Servatius-Kirche in Landkern (Kreis Cochem-Zell) Mittel in Höhe von 30.781,75 Euro und die Burgruine Virneburg (Kreis Mayen-Koblenz) 219.391,67 Euro Bundesförderung für Sanierungsmaßnahmen.

Der rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Julian Joswig (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) begrüßt die neuen Förderprojekte in der Region: „Es freut mich sehr, dass unsere Haushaltspolitiker mit dem heutigen Beschluss wichtige Projekte in unserer Region unterstützen. Denkmalschutz bewahrt unser kulturelles Erbe und macht Geschichte im Alltag sichtbar. Er stärkt das Bewusstsein für Herkunft und Identität und trägt dazu bei, Städte und Gemeinden lebens- und liebenswert zu gestalten. Ich werde mich auch in Zukunft mit aller Kraft dafür einsetzen, dass Rheinland-Pfalz und seine Menschen in den politischen Entscheidungen des Bundes bestmöglich berücksichtigt werden.“

Pressemitteilung Büro Julian Joswig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Titel - Alles für die Schule
Image
Touristik Anzeige
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Clemens Hoch
51

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen