Leserbrief zur geplanten Umstellung für Ausweisfotos

Hände wegvon Fremdleistungen

Im Gespräch ist zurzeit eine Reform zur Beantragung von Ausweisen bei der Verwaltung dahingehend, dass die erforderlichen Passfotos von den Verwaltungen vor Ort erstellt werden sollen.

Viel Gerede zum Thema. Die Wirklichkeit sieht als Konsequenz faktisch anders aus. Von wegen die City-Einzelhandelsgeschäfte fördern, Erhöhung der Kundenfrequenz, Umsatzsteigerung, Arbeitsplätze sichern, die Innenstadt einladender gestalten. Was hat eine Verwaltung grundsätzlich mit der Erstellung von „Fotoarbeiten“ zu tun bzw. am Hut? Diese Fremdleistungen sollten bei den beruflichen Fachleuten bleiben, also dort, wo sie hingehören! Hat man nicht früher Unterlassungsklagen gegen, z. B. Kaffeegeschäfte geführt, weil sie branchenfremde Artikel angeboten haben? Also Verwaltung: Hände weg von Fremdleistungen! Bringt nicht noch mehr Arbeitsplätze, Einzelhandel in der Innenstadt und Steueraufkommen in Gefahr!

Werner Hammes

Bürger und Kunde in Neuwied