FDP - Ortsverband Wachtberg

Hans-Joachim Pagels verabschiedet

11.09.2019 - 15:11

Wachtberg. Zum traditionellen Sommerfest der Wachtberger FDP konnte Bianca Daubenbüchel, Vorsitzende des Ortsverbandes, auch im Namen der Ratsfraktion, in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste und Mitglieder im Hotel/ Restaurant Görres begrüßen. Der besondere Gruß galt der Bundestagsabgeordneten im Rhein-Sieg-Kreis Nicole Westig (FDP) und Hans-Joachim Pagels und seiner Frau Stephania.

Bianca Daubenbüchel wies darauf hin, dass man sich 2019 bewusst für ein kleines Sommerfest entschieden habe, da es darum gehe, insbesondere die Mitglieder auf diese Weise über die anstehenden Herausforderungen zu informieren. Es gelte, so Daubenbüchel, schon jetzt damit zu beginnen, sich auf die Kommunalwahlen im Herbst 2020 einzustimmen.

Eine erste Sortierung der programmatischen Schwerpunkte werde man schon Ende August besprechen, um dann auch in den Ortschaften der Gemeinde mit einer intensiven Bürgerbeteiligung das endgültige Wahlprogramm zu verabschieden. Ziel und Herausforderung zugleich sei, eine klare Positionierung im Einklang mit den Leitlinien der FDP für ein liberales Wachtberg zu formulieren!


Ein emotionaler Höhepunkt


Im Mittelpunkt der Veranstaltung im Görres stand ein sehr emotionaler Höhepunkt: Es galt, bei dieser Gelegenheit, Hans-Joachim Pagels, nach 30jähriger Mitgliedschaft, aus dem Kreis der Wachtberger Liberalen zu verabschieden.

Diese ehrenvolle Aufgabe übernahm für Fraktion und Vorstand die Fraktionsvorsitzende Helga Frohberg.

In einer sehr persönlich gehaltenen Laudatio dankte sie Pagels für seinen über 30jährigen Einsatz im Wachtberger Ortsverband zum Wohle der FDP und der Gemeinde Wachtberg.

Er habe, so Frohberg, in gut 30 Jahren von Beginn an nach seinem Motto: „Es gebe viel zu tun“…, gehandelt und sei ein „Hans Dampf in allen Gassen“ gewesen und habe zugepackt, wo auch immer „Not am Mann“ gewesen sei. Wörtlich fügte sie an: „Bei allem hast du bescheiden, konsequent und verlässlich am Aufbau, der Gestaltung und Fortentwicklung Wachtbergs und unseres Ortsverbandes mitgewirkt.“ So sei Pagels sofort nach seinem Eintritt zum Parteivorsitzenden der FDP-Wachtberg gewählt worden und habe dieses Ehrenamt auch 15 Jahre lang, mit einer kurzen Unterbrechung, ausgeübt. Von 1990 bis 2009 sei er Mitglied im Rat der Gemeinde Wachtberg und 1997-1999 habe er als Fraktionsvorsitzender zusätzliche Verantwortung übernommen. Frohberg zitierte abschließend Pagels Anliegen als politisch denkender Mensch, weil dieses ihm gerade im Moment sehr wichtig sei: „Wir brauchen mehr Bürgernähe, mehr Bürgermeinung und -beteiligung, mehr politische Kultur.

Wir als Liberale brauchen mehr Menschen, die mit oder ohne Parteizugehörigkeit - sich für Kommunalpolitik „hergeben“, aktiv werden. Ich lade alle ein, die jungen Menschen, die mittlere Generation und die jung Gebliebenen.“ Bianca Daubenbüchel bedankte sich ebenfalls bei Pagels für sein jahrzehntelanges Mitwirken im Ortsverband und seine persönliche Unterstützung und Weitergabe von Erfahrung, die insbesondere ihr bei der Übernahme ihres Amtes sehr geholfen habe und schloss mit den Worten, dass HaJo Pagels eine Lücke im Ortsverband hinterlasse.

Diesem Dank schloss sich auch Nicole Westig an. Sie als Kreisvorsitzende habe aber das Glück, dass Pagels ihr im Rhein-Sieg-Kreis weiter als Unterstützer erhalten bleibe.

Pressemitteilung

der WAchtberger FDP

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service