Heimatbesuch für Carina Konrad im Bundestag
Kreis Cochem-Zell. Auf Einladung ihrer Wahlkreis-Abgeordneten Carina Konrad besuchten rund 40 politisch Interessierte letzte Woche die Bundeshauptstadt. Die überwiegend ehrenamtlich engagierten Bürger reisten aus dem Hunsrück, von der Mosel und vom Rhein ins winterliche Berlin. Im Rahmen einer vom Bundespresseamt finanzierten Informationsfahrt zur politischen Bildung nahmen sie an einem umfangreichen Programm teil. Neben einer politischen Stadtrundfahrt gehörten dazu auch ein Besuch im Deutschen Bundestag und eine Diskussion mit Carina Konrad, die seit zwei Jahren stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion ist. „Mir ist es sehr wichtig, von den Menschen aus der Heimat direkt zu erfahren, wo der Schuh drückt“, äußerte sich die Hunsrücker Politikerin. „Nur so kann ich ihre Interessen im Parlament gut vertreten.“
Im Anschluss besuchte die Gruppe das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und informierte sich über das Potenzial autonomer Fahrzeuge. Darüber hinaus standen Führungen im Futurium, im Stasi-Museum und durch die Ausstellung „Alltag in der DDR“ auf dem Programm. Den Abschluss bildete am Freitagabend ein Besuch des Bundeskanzleramts, bei dem die Teilnehmenden viel über die Geschichte des Hauses erfuhren und einen Blick in den Kabinettsaal werfen durften. Die Resonanz der Gruppe war durchweg begeistert.
Pressemitteilung des
Büro von Carina Konrad
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Feuer am Samstagvormittag
02.05.: Brand in Mayen: Balkon eines Mehrfamilienhaus stand in Flammen
Mayen. Am Samstag, den 02.05.2026, kam es gegen 11:55 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Virchowstraße in Mayen. Durch Zeugen wurde ein in Flammen stehender Balkon gemeldet, bei welchem auch Gebäudeteile herunterfallen würden.
Weiterlesen
Rauchursache konnte nicht festgestellt werden
01.05.: Dunkle Rauchschwaden: Aufwendiger Feuerwehreinsatz am Bonner Münster
Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.
Weiterlesen
Jugendlicher war auf der L322 unterwegs
01.05.: Fast zwei Promille: Betrunkener 18-Jähriger kippt mit Traktor um
Herold. Am 01.05.2026 erhielt die Polizei um 13:54 Uhr die Meldung über einen Verkehrsunfall auf der L322 in der Gemarkung 56368 Herold. Eine Person sei unter einen umgekippten Traktor geraten.
Weiterlesen
