Politik | 06.08.2018

SPD-Stadtverband Andernach

Heinz Hörnig seit 50 Jahren dabei

Achim Hütten (links) und Marc Ruland (rechts) zeichneten Heinz Hörnig für seine 50-jährige Mitgliedschaft aus.privat

Andernach. Mit großer Freude überreichten der Andernacher SPD-Vorsitzende Marc Ruland (MdL) und Oberbürgermeister Achim Hütten dem langjährigen SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Heinz Hörnig, die Urkunde für seine 50-jährige Mitglied-schaft in der SPD. Mit persönlichen Worten dankte Ruland dem Ausgezeichneten: „Du hast nicht nur unseren SPD-Stadtverband, sondern die Entwicklung unserer Bäckerjungenstadt politisch mitgestaltet. Dabei war dir dein sozialdemokratisches Wertefundament ein guter Kompass für dein Engagement.“ Das Andernacher SPD-Urgestein Hörnig ist seit 1968 Mitglied der Andernacher SPD, seit 1974 aktiv im Andernacher Ortsverein und in der Kommunalpolitik tätig. 25 Jahre, von 1979 bis 2004, war Hörnig Mitglied des Andernacher Stadtrats und von 1984 bis 2004 Vorsitzender der SPD-Fraktion. Ebenfalls 25 Jahre, von 1979 bis 2004, arbeitete er engagiert im Aufsichtsrat der Stadtwerke Andernach mit. Zudem engagierte sich Hörnig von 1989 bis 2014 als Mitglied im Kreistag und verschiedener Kreisgremien.

2010 erhielt er mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette die höchste Auszeichnung für kommunalpolitisches Ehrenamt in Rheinland-Pfalz. Im vergangenen Jahr wurde Hörnig mit der Werner-Klein-Medaille der Andernacher Sozialdemokratie geehrt.

Der Geehrte selbst freute sich über die Glückwünsche und ist auch nach dem Ende seines kommunalpolitischen Engagements noch heute als Vorsitzender des Deutsch-Österreichischen Freundschaftskreises Andernach-Stockerau engagiert. Dieses Ehrenamt übt er seit 1987 aus. Er hat der Städtepartnerschaft zwischen Stockerau und Andernach besondere Impulse gegeben. „Wir danken Heinz Hörnig für sein Engagement in unserer Stadt. Wir sind stolz, dass er einer von uns ist“, so die Andernacher Sozialdemokraten.

Pressemitteilung des

SPD-Stadtverbands Andernach

Achim Hütten (links) und Marc Ruland (rechts) zeichneten Heinz Hörnig für seine 50-jährige Mitgliedschaft aus.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Kirmes in Kripp
Brunnenfest in Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Kurse Mai/Juni
Muttertag
TdoT FFW Burgbrohl
Empfohlene Artikel
Die Gewässerwiederherstellung der Ahr fällt in die Zuständigkeit des Kreises. Foto: GS
19

Sinzig. Die Zukunft der Ahr im Stadtgebiet prägte die jüngste Sitzung des Sinziger Stadtrates unter Leitung von Hans-Werner Adams. Dieses in zwei Beschlüssen: 1. Der Aufweitung des Ahrkorridors in Bad Bodendorf mit Herstellung einer Entlastungsrinne, wo es hydraulisch notwendig wird, wurde unter der Maßgabe zugestimmt, dass die Stadtverwaltung und die Gremien der Stadt Sinzig in die weitere Gestaltung eng eingebunden werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
20

Astrologische Vorschau für die KW 21: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 18. bis 24. Mai 2026

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Dr. Tanja Machalet (links), Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, und Caritasdirektorin Stefanie Krones beim gemeinsamen Austausch über die Zukunft der Pflege und die Herausforderungen sozialer Arbeit im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn.
11

Dr. Tanja Machalet, Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bundestag und Caritasdirektorin Stefanie Krones setzen sich ein für mehr Wertschätzung und bessere Rahmenbedingungen für beruflich Pflegende und mehr Nachwuchs in der Pflege.

Pflegepolitikerin und Caritasvorständin ziehen an einem Strang für eine gute Zukunft der Pflege und der Pflegenden

Region. Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist für die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet und Caritasdirektorin Stefanie Krones weit mehr als ein symbolischer Aktionstag. Bei einem gemeinsamen Austausch zu diesem Anlass machten beide deutlich: Pflege ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft – und sie braucht dringend mehr politische Aufmerksamkeit, gesellschaftliche Wertschätzung für die beruflich Pflegenden und engagierte Nachwuchskräfte.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Titelanzeige
Jubiläum
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
TdoT FFW Burgbrohl
Stellenmarkt Hausmeister
Muttertag
Imageanzeige
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Physiotherapie
Familienfest an Vatertag (14.05.) der Gro-Rhei-Ka Narrenzunft Prinzengarde 1895 e.V. im Freizeitpark