Politik | 02.08.2016

Bürgermeisterin ehrt Helfer von „Warmes von Herzen“

Hemmschwellen und Berührungsängste abbauen

Bürgermeisterin Marie-Therese Hammes-Rosenstein hat die Helferinnen und Helfer der Benefizveranstaltung für Menschen ohne Wohnung „Warmes von Herzen“ im Jobcenter der Stadt Koblenz geehrt. Stadt Koblenz Pressestelle

Koblenz. Bürgermeisterin Marie-Therese Hammes-Rosenstein hat die Helferinnen und Helfer der Benefizveranstaltung für Menschen ohne Wohnung „Warmes von Herzen“ im Jobcenter der Stadt Koblenz geehrt. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer arbeiten überwiegend beim Jobcenter Stadt Koblenz und erhielten eine Dankesurkunde aus den Händen der Bürgermeisterin. „Warmes von Herzen“ ist eine Wohltätigkeitsveranstaltung für Menschen ohne Wohnung bzw. in prekären Wohnverhältnissen. Sie wird von zahlreichen namhaften Koblenzer Sponsoren unterstützt und findet traditionell in den Räumlichkeiten des Gesundheits- und Ernährungszentrums der Handwerkskammer zu Koblenz statt. Den rund 130 Gästen servieren die Helfer und ehrenamtliche Spitzenköche aus der Region ein kostenloses mehrgängiges Menü. Die weihnachtliche Feier wird außerdem von ehrenamtlichen Musikern und Künstlern, teilweise ebenfalls Mitarbeiter des Jobcenters Stadt Koblenz, mit einem kleinen Programm begleitet. Die Gäste kommen gerne und nutzen die Gelegenheit, Gespräche mit den Helfern, den Offiziellen und Initiatoren der Veranstaltung „Warmes von Herzen“ zu führen. Dies empfinden alle als Bereicherung, weil auch so Hemmschwellen und Berührungsängste auf beiden Seiten abgebaut werden.

Vor einigen Jahren war drei Freunden die Idee für die Aktion „Warmes von Herzen“ während eines Grillabends gekommen. Sie wollten etwas für Menschen tun, die am Rande der Gesellschaft leben. So wandten sich die drei Freunde, Spitzenkoch und Jobcenter-Mitarbeiter Jean-Luc Mundel, Jobcenter-Mitarbeiter Wolfgang Kirtschl und SWR-Redakteur Andreas Wandow, an die Wohlfahrtsverbände, um ihre Anregung vorzustellen. Die Idee kam sofort gut an und so wurde aus ihr Realität. „Ich möchte Ihnen ganz herzlich Danke sagen, denn mit der Aktion werden Menschen wertgeschätzt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, so Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein. „Ich werde auch weiterhin als Schirmherrin zur Verfügung stehen und diese Traditionsveranstaltung nicht nur mit Worten, sondern auch wie bisher durch aktive Mithilfe vor Ort und bei den Vorbereitungen unterstützen. Schließlich ist diese Veranstaltung für viele unserer Mitbürger das Highlight der Weihnachtszeit“. „Auch ich bin einfach stolz auf meine Mitarbeiter, die sich neben ihrer täglichen Arbeit mit und für unsere Kunden auch noch zusätzlich in ihrer Freizeit so sozial engagieren“, so Manfred Stein, Geschäftsführer des Jobcenters Stadt Koblenz.

Selbstverständlich wird „Warmes von Herzen“ auch in diesem Jahr wieder stattfinden, die Vorbereitungen laufen bereits jetzt auf Hochtouren. Für die Jubiläumsveranstaltung haben sich die Organisatoren um Mundel schon einige Besonderheiten einfallen lassen, die sie aber jetzt noch nicht preisgeben wollen.

Nähere Auskünfte zu dieser Veranstaltung erteilt der Arbeitskreis „Menschen ohne Wohnung“, das Jobcenter Stadt Koblenz, die ortsansässige Arbeiterwohlfahrt sowie der Caritasverband Koblenz. Auch mögliche Sponsoren für Essen oder die Weihnachtspäckchen können sich ebenfalls an die Vorgenannten wenden.

Pressemitteilung

Stadt Koblenz

Bürgermeisterin Marie-Therese Hammes-Rosenstein hat die Helferinnen und Helfer der Benefizveranstaltung für Menschen ohne Wohnung „Warmes von Herzen“ im Jobcenter der Stadt Koblenz geehrt. Foto: Stadt Koblenz Pressestelle

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Anzeige Holz Loth
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Anzeige Rabatte
First Friday Anzeige Januar
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Das Motiv ist derzeit völlig unklar:

01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen

Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung