Politik | 14.10.2016

Andrea Nahles begrüßte 49 Bürger aus ihrem Wahlkreis in Berlin

Herbstliche Impressionen in der pulsierenden Hauptstadt

Die Gruppe besuchte unter anderem auch den Deutschen Bundestag. Daniel Rudolph/Bundesregierung

Berlin. Auf Einladung von Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales und SPD-Bundestagsabgeordnete, reisten 49 Gäste aus dem Wahlkreis 199 nach Berlin und konnten vier ereignisreiche Tage in der Hauptstadt verbringen.

Neben einem straffen Programm, das vom Bundespresseamt an politischen Gesichtspunkten entlang geplant wurde, kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Zu den Höhepunkten zählte der Besuch im Deutschen Bundestag, das Treffen mit Andrea Nahles an ihrem Arbeitsort im Ministerium für Arbeit und Soziales, eine Führung durch die Ausstellung „Alltag in der DDR“ in der Kulturbrauerei, eine Stadtrundfahrt auf der Spree und der Besuch des ehemaligen Stasigefängnisses Hohenschönhausen, wo Zeitzeugen während der Führung von ihren persönlichen Schicksalen erzählten. Viele kannten die DDR-Diktatur nur aus Dokumentationen und es war ergreifend, von Zeitzeugen aus erster Hand zu hören, wie es vermeintlichen Feinden des Regimes erging. Trotz nicht so guter Wetterverhältnisse machten sich die Besucher am Abend auf, um die tollen Speziallichteffekte des „Festival of Lights“, bei dem verschiedene Sehenswürdigkeiten in Szene gesetzt wurden, gemeinsam live zu erleben.

Andrea Nahles resümierte am Ende der Fahrt: „Diese Berlinfahrten sind für alle Teilnehmer immer voller spannender Eindrücke und eine Bereicherung. Die Gäste bekommen einen tollen Überblick über die parlamentarische Arbeit und können live erleben, wie die Metropole Berlin pulsiert, sich immer wieder ändert und von verschiedenen Seiten zeigt“.

Pressemitteilung

Andrea Nahles, MdB (SPD)

Die Gruppe besuchte unter anderem auch den Deutschen Bundestag. Foto: Daniel Rudolph/Bundesregierung Foto: Daniel Rudolph

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image Anzeige
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Kleinanzeige Heckenschnitt
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
118

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6810

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
844

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen