Politik | 03.02.2025

Landrat Achim Hallerbach zum Tod von Erwin Rüddel

„Heute ist ein schlimmer Tag“

Erwin Rüddel.  Foto: CDU

Kreis Neuwied. Erwin Rüddel ist tot. Er verstarb heute Vormittag im Alter von 69 Jahren. Der Landkreis Neuwied ist erschüttert. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Renate und seinen beiden Kindern sowie seiner ganzen Familie. Die Nachricht von seinem Ableben ist noch nicht fassbar und hinterlässt ohnmächtige Leere. Ich bin schockiert, fassungslos, mir fehlen die Worte. Vergangene Tage haben wir Themen und Projekte für die Zeit nach seiner Bundestagszeit besprochen. Er war voller Pläne und Tatendrang, für die Menschen, für seine Heimat. Er hinterlässt eine sehr große Lücke.

Wir trauern um einen engagierten Menschen und Politiker, der mit seinem Einsatz in der Gesundheits-, Pflege- und Seniorenpolitik über viele Jahre hinweg die politische Landschaft unserer Region und in Deutschland prägend mitgestaltet hat. Seine politische Heimat war die CDU, bei der Erwin Rüddel im Jahr 1972 Mitglied wurde. Der Zeit als Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag für seine Heimatregion Linz/Asbach, folgte 2009 der Wechsel in den Bundestag, wo er bis heute den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen vertreten hat. Dort waren ihm insbesondere als Vorsitzender des Gesundheitsausschusses die Belange von Patienten, Pflegekräften und Senioren ein großes Anliegen, dem er sich mit viel Elan und Wissen widmete.

Parallel setzte er sein Wirken auch auf kommunaler Ebene unter anderem als langjähriges Mitglied des Kreistags Neuwied und als stellvertretender Vorsitzender der CDUKreistagsfraktion fort. Im Ehrenamt engagierte er sich über viele Jahre in der Jugendarbeit, sein privates Hobby war vor allem der Karneval. Über zwei Jahrzehnte war er Vorsitzender der Windhagener Karnevalsgesellschaft „Wenter Klaavbröder e.V.“. Auch im Regionalverband Karnevalistischer Korporationen Rhein-Mosel-Lahn e.V. (RKK) nahm Erwin Rüddel eine leitende Position als Regionalbeauftragter ein. Er war immer präsent und nah bei den Menschen.

Als überzeugter Demokrat setzte er sich stets für die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland auf dem Fundament von Recht und Gerechtigkeit und eingebettet in ein geeintes Europa ein.

Erwin Rüddel war immer motiviert und engagiert, sehr fleißig und umtriebig; er war bodenständig und weitsichtig, blickte über den Tellerrand hinaus und blieb doch immer in seiner Heimat verwurzelt. Die Heimat und die Menschen waren ihm immer wichtig. Er hat die Politik im Landkreis Neuwied geprägt und mitgestaltet. Er war immer ansprechbar und hilfsbereit. Erwin Rüddel war für mich ein steter Wegbegleiter, Berater und Freund. Der heutige 3. Februar 2025 ist ein schlimmer Tag. Wir sind sehr traurig.

Landrat Achim Hallerbach

Erwin Rüddel. Foto: CDU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt