Allgemeine Berichte | 03.02.2025

Der CDU-Politiker starb heute im Alter von 69 Jahren

CDU zum Tod von Erwin Rüddel: Schockiert und fassungslos

Erwin Rüddel. Foto: CDU

Region. Die CDU Rheinland-Pfalz ist bestürzt über den plötzlichen Tod ihres Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel, der im Alter von nur 69 Jahren verstorben ist.

Gordon Schnieder, Landes- oder Fraktionsvorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz, teilte am Montag mit:

„Ich bin schockiert über die Nachricht vom Tod unseres Freundes Erwin Rüddel. Erst in der letzten Woche hatte Erwin Rüddel sich im Deutschen Bundestag mit den Worten verabschiedet ‚Es war mir eine Ehre, diesem Haus angehört zu haben!‘. Erwin Rüddel hat seine Heimat, den Wahlkreis Neuwied, seit 15 Jahren in Berlin und zuvor im Mainzer Landtag vertreten. Die CDU Rheinland-Pfalz verliert mit ihm einen ausgewiesenen Gesundheitspolitiker. Seit vielen Jahren kämpfte Erwin Rüddel für ein modernes Gesundheitswesen und eine sichere Patientenversorgung gerade in den ländlichen Regionen. Erwin Rüddel hat sich auf allen Ebenen für unsere Partei eingesetzt und sich im Besonderen verdient gemacht. Wir sind ihm zu großem Dank für seinen jahrzehntelangen Einsatz verpflichtet. Als vielfältiger Kommunalpolitiker, als CDU-Kreisvorsitzender, Landtagsabgeordneter oder Mitglied im Bundestag – Erwin Rüddel hat sich immer mit voller Tatkraft für die Ziele der Union und vor allem die Bürgerinnen und Bürger seiner Region eingesetzt. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, ihnen gilt unser volles Mitgefühl.“

Patrick Schnieder, Vorsitzender der CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, äußerte sich ebenfalls schockiert:

„Wir verlieren einen angesehenen und geschätzten Kollegen und einen Menschen, auf den wir uns immer verlassen konnten. Erwin Rüddel hat seine Heimat, den Wahlkreis Neuwied, seit 15 Jahren in Berlin vertreten. Innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat er die Gesundheitspolitik maßgeblich mitgestaltet, und in seinem Amt als Vorsitzender des Gesundheitsausschusses konnte er wichtige Gesetzesvorhaben auf den Weg bringen. Für die Kolleginnen und Kollegen war er mit seinem Fachwissen stets ansprechbar. Wir hätten unserem Freund von Herzen ein gutes Leben ‚nach der Politik‘ gewünscht und können noch nicht fassen, dass ihm das nun verwehrt bleibt. Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Beileid.“

Pressemitteilung der CDU Rheinland-Pfalz

Erwin Rüddel. Foto: CDU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imageanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Daueranzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden