Verbandsgemeinde Adenau

Highspeed Internet mit bis zu100.000 kbit/s in Fuchshofen und Schuld

Highspeed Internet mit bis zu
100.000 kbit/s in Fuchshofen und Schuld

v.l. Bürgermeister der Verbandsgemeinde Guido Nisius, Ortsbürgermeister Wolfgang Heinisch, Günther Blatzheim, Bettina Blatzheim und Ortsbürgermeister Helmut Lussi schalten schnelles DSL für Fuchshofen und Schuld frei.privat

Adenau. Der regionale Anbieter bn:t Blatzheim Networks Telecom GmbH hat den Glasfaserausbau für die Ortsgemeinden Fuchshofen und Schuld erfolgreich abgeschlossen. Die ersten Haushalte sind bereits an das schnelle VDSL-Netz der bn:t angebunden. Bürgermeister Guido Nisius und die Ortsbürgermeister Wolfgang Heinisch (Fuchshofen), Helmut Lussi (Schuld) sowie Fachbereichsleiter Bernhard Jüngling trafen sich mit bn:t-Geschäftsführer Günther Blatzheim, um die offizielle Freischaltung des Breitbandanschlusses für die Orte Fuchshofen und Schuld vorzunehmen.

Mehr Highspeed

durch Glasfaser

Bei den Tiefbauarbeiten wurde das schlecht leitende Kupferkabel (DSL) größtenteils durch schnell leitendes Glasfaserkabel ersetzt, (VDSL) welches es ermöglicht, Surfgeschwindigkeiten von bis zu 100.000 kbit/s im Download und bis zu 40.000 kbit/s im Upload zu erreichen.

Die Anbindung der Haushalte erfolgt über die bn:t-Technikstandorte – sogenannte MFG – im Ort selbst. Die Technik dahinter ist einfach: Bis zu den Technikstandorten hat bn:t statt dem herkömmlichen Kupferkabel hochmodernes und wesentlich besser leitendes Glasfaserkabel verlegt. Erst am Technikstandort erfolgt der Zusammenschluss mit dem noch vorhandenen Kupferkabel, welches weiterhin zu jedem Haushalt führt.

bn:t hat eigenwirtschaftlichen Ausbau zunächst

abgeschlossen

Mit dem Anschluss der Ortsgemeinden Fuchshofen und Schuld hat bn:t seinen zugesagten eigenwirtschaftlichen Ausbau vorerst abgeschlossen. Die Ortsgemeinden Leimbach sowie Dümpelfeld mit den Ortsteilen Dümpelfeld und Niederadenau waren schon vor einigen Wochen geschaltet worden.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde-

verwaltung Adenau