Politik | 23.11.2021

CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler diskutierte mit Experten

Hilfen und Perspektiven beim Wieder- oder Neuaufbau des Ahrtals

Christian Baldauf MdL (l.) bei der CDU-Klausur zum Aufbau im Ahrtal. Foto: CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Ihre diesjährige Herbstklausur, die sich sonst immer mit dem anstehenden Kreishaushalt beschäftigt, widmete die CDU-Kreistagsfraktion diesmal den Folgen der Flutkatastrophe im Ahrtal und der Frage, was bei einem Wieder- bzw. Neuaufbau hier zu beachten sei. Neben den Fraktionsmitgliedern, die von der Flut zum Teil auch selbst betroffen waren, hatte man hierzu auch mehrere Orts-, Stadt- und Verbandsbürgermeister aus dem Gebiet eingeladen.

Als Experten standen neben einigen Arbeitsgruppenleitern, den sogenannten Paten aus der Zukunftskonferenz 1 des Kreises (Manfred Sattler, Dr. Michael Berbig, Markus Becker), auch sachkundige Gesprächspartner zu den Themen Entsorgung, Jan Deuster, Leiter der Stadtwerke Andernach, Thorsten Müller (SPNV Nord), Markus Mandt (stellv. BKI) und Mechthild Heil (MdB und Architektin) zur Verfügung.

Am zweiten Tag der Klausur nahm auch der Fraktionsvorsitzende der CDU im rheinland-pfälzischen Landtag, Christian Baldauf, an der Veranstaltung teil. Er sicherte den Anwesenden zu, die Ergebnisse und Anliegen aus dem Ahrkreis ins Mainzer Parlament zu bringen. Ebenfalls dabei waren natürlich die Mitglieder im Landtag Petra Schneider und Horst Gies, der momentan auch als Erster Kreisbeigeordneter die Geschäfte eines Landrats wahrnimmt. Übergreifendes Thema in allen Referaten und auch wesentlicher Punkt in den sich jeweils anschließenden Diskussionen war, dass es bei dem anstehenden Aufbau nicht nur um einen „Wiederaufbau“ gehen kann, sondern dass daneben auch übergreifende und nachhaltige Lösungen gesucht werden müssen.

Im Einzelnen beschäftigten sich die Klausurteilnehmer mit den Themen Hochwasserschutz und Warnsysteme, Bauen im Ahrtal, Infrastruktur und Mobilität, Gesundheitsversorgung, Zukunft der Wirtschaft im Ahrtal und Soziales. Weitere Themenfelder werden folgen. Ein wichtiger Punkt war neben den einzelnen Themenbereichen die Frage nach den Strukturen und Aufgaben einer „Innovations- und Koordinationsgesellschaft“, die den Aspekt der übergreifenden und auch nachhaltigen Lösungen besonders beachten sollte. Eine solche Gesellschaft, deren Vorbereitung CDU, mit FWG und FDP im Kreisausschuss beantragt haben und dem dort einstimmig zugestimmt wurde, wurde auch in der Klausur von den Teilnehmern begrüßt.

Inzwischen gab es auch vom Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Dr. Helmut Teichmann, ein positives Signal, dass mit einer Förderung der Gesellschaft aus dem Wiederaufbaufonds, wenn dies nicht der Finanzierung der öffentlichen Verwaltungsaufgaben diene, wohl gerechnet werden könne. Ergebnisse aus den einzelnen Themenbereichen will die CDU-Fraktion in Zukunft noch vorstellen.

Pressemitteilung CDU-

Kreistagsfraktion Ahrweiler

Christian Baldauf MdL (l.) bei der CDU-Klausur zum Aufbau im Ahrtal. Foto: CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gläser
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Heizölanzeige
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
892

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
schmusen mit Pflegemama
1807

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1648

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen